Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Doppelzündung, wozu eigentlich das?

Doppelzündung, also zwei Zündkerzen pro Zylinder: ein technisches Gimmick, das die Brust des PC11-Fahrers ein biss­chen breiter sein lässt.

Sowas Feines findet sich eher selten. Beliebt war eine schön teure Nachrüstung bei man­chen BMW-Boxern.

Der Grund, warum Hondas Ingenieure eine Doppel­zün­dung vorgesehen haben, war aber nicht, unsere Brust zu verbreitern oder BMWlern eine lange Nase ma­chen zu können, sondern weil sie  – warum auch immer – nicht in Lage waren, die Brenn­­­­räume des VT-500-Motors so zu gestalten, dass das Ge­misch mit nur einem Zünd­funken geregelt zu entflammen ist – behauptet jedenfalls ›W. S‹. in der MO­TOR­RAD 12/1983. Wer tiefer eintauchen will in die Welt der Gemisch­ent­flam­mung, für den bietet das Motorlexikon einen Einstieg.

Tja, schade aber auch. Unsere schöne High-Tech-Doppelzündung ist also sozu­sagen eine Notlösung ...

Übrigens läuft eine VT 500 (natürlich) auch mit nur einer Kerze pro Zylinder, nur halt mit ein bisschen weniger Leistung und höherem Kraftstoffverbrauch.


Sie fährt nicht gerade­aus!

Frage: Meine VT fährt nicht gerade­aus, beispielsweise, wenn ich bei 60 km/h den Lenker los­lasse. Ist der Rahmen krumm?!?

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Fahrgestellnummer entschlüsselt

Fahrgestellnummer bei der PC11

… am Beispiel von ›PC112000283‹ und ›PC113000125‹:

P steht für einen Hubraum zwi­schen 400 und 600 cm³.

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Auspuffpatschen

ESD

Deine VT patscht beim Gas­weg­nehmen in den Auspuff? Tja, das ist bei der PC11 ein weiter ver­brei­tetes Phä­no­men.

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