Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Leistungssteigerung?

Motor von links

Deine (37‑kW-) PC11 ist dir zu lahm? Du willst wissen, wie sie besser gehen könnte? Du willst sie tunen und suchst den Königs­weg?

Also, ich würd’ sagen: lass das, das lohnt hinten und vorne nicht; die Kosten & Mühen werden niemals auch nur in einem annähernd gesunden Ver­hältnis zum Zeit­wert einer PC11 und dem Ergebnis des Ganzen stehen.

PC11-Motor von linksPC11-Motor von links

Sorge für einen ordentlichen Wartungszustand der Maschine, und optimiere Gewicht und Luftwiderstand des Bedienpersonals und gut. Wenn das Resultat dir nicht genügt, solltest du dir einfach was Anderes, Schnelleres zulegen.

Du gibst keine Ruhe und willst trotzdem wissen, was wer schon mal gemacht hat? OK, dann lies im VT‑500-Forum nach, welch’ Kopfstände der Forumskollege ›superbikeschreck‹ veranstaltet hat, um ganz vielleicht 3 kW mehr aus dem Motor herauszuholen. Wobei superbikeschreck selbst zugesteht, dass sein ganzes Vorhaben ›plemplem‹ ist :‑)

Noch etwas fanatischer waren unsere französischen Kollegen und behaupten, durch allerlei Maßnahmen wie die Erhöhung der Verdichtung und dem Einsatz von 34‑mm-Vergasern einer 87-ziger Transalp auf 70 PS gekommen zu sein. Allein, ich würde das erst glauben, nachdem ich dem Prüfstandlauf persönlich bei­ge­wohnt hätte. Und wie es danach um Drehmomentkurve, Kraftstoffverbrauch und Laufkultur bestellt gewesen wäre, wäre auch noch zu klären. Aber lies selbst in DiBingos Forum ›V2‑Honda‹ nach, gegebenenfalls wie ich mit Fran­zö­sisch­nach­hilfe von ›Google Übersetzer‹.


Kraftstoffverbrauch

offener Tank

Frage: Wie viel verbraucht eine VT 500 E so?

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Die Sache mit dem Vau

Weil es in fast jedem Text zur VT 500 erwähnt wird, soll das auch hier nicht ver­säumt werden: so eine VT 500 hat gar keinen ›rich­ti­gen‹ V‑Motor.

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Loch im Auspuff !?!

Frage: Ich hab ein kleines Loch entdeckt im Endschalldämpfer, vorn, nahe am Krüm­mer. Was ist denn das? Soll das so, oder ist das eine Durchrostung?

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