Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Ölaustritt Endantrieb-Entlüftung

Endantrieb

Un­ter der Chrom­kap­pe der En­d­an­triebs-Ent­lüf­tung tritt Öl aus? – Du bist nicht der ers­te mit die­sem Pro­blem (das auch bei an­de­ren kar­d­an­ge­trie­be­nen Mo­tor­rad­mo­del­len auf­tre­ten kann).

Versuche jetzt bloß nicht, die Kappe zu entfernen, um bes­seren Einblick in die Lage zu gewinnen. Da hat Honda Kon­ser­ven­dosen­technik eingesetzt: die Kappe ist ver­presst, wird beim Aus­bau ret­tungs­los be­schädigt und muss neu er­worben werden, ist aller­dings verfügbar und nicht zu teuer (Stand Sommer 2010).

EndantriebEndantrieb

Die Ursache der Leckage ist, dass das Kardanöl deiner VT beim Betrieb zu sehr auf­schäumt, warum auch immer. Ich würde mit einem Ölwechsel versuchen, dem Problem beizukommen.

  • Fahre dazu die Maschine gut warm.
  • Öffne die Ablassschraube des Kardangehäuses und den Einfüll- und Kontroll­deckel; lasse dem Öl zwanzig Minuten lang Zeit zum Auslaufen, gern auch mal mit der Maschine auf dem Seitenständer stehend.
  • Ziehe die Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder an, aber nur mit 10 Nm, andern­falls läufst du in Gefahr, sie abzuscheren – wie ich.
  • Fülle neues Öl ein und zwar nicht irgendeines, sondern eines gemäß API GL5 für hypoidverzahnte Achsantriebe gemäß MIL‑L‑2105 C oder D. Diese MIL-Spe­zifikationen verlangen eine extrem geringe Neigung des Öls zum Schäumen.

Du benötigst im Rahmen eines Ölwechsels 120 ml, nach einer Überholung des Endtriebs 150 ml.

Sollte es weiterhin aus der Entlüftung lecken, könntest du ein klein wenig Öl (20 ml?) aus dem Kardangehäuse absaugen, etwa mit einem (sauberen!) Schlauch und einer Spritze.

(Diese Informationen habe ich unter anderem einem Thread im VT-500-Forum ent­nommen.)


Ochsenaugenblinker

Ochsenaugenblinker an PC11

Frage: Darf ich Lenkerendblinker alias Ochsenaugenblinker als allei­nige Blin­ker ver­wenden, also die hinteren Blinker dann einfach ent­fallen lassen?

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Die Sache mit dem Vau

Weil es in fast jedem Text zur VT 500 erwähnt wird, soll das auch hier nicht ver­säumt werden: so eine VT 500 hat gar keinen ›rich­ti­gen‹ V‑Motor.

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Zündschlüssel abziehen?

Zündschlüssel

Frage: Ich kann den ver­ma­le­dei­ten Zünd­schlüssel nur bei ver­rie­gel­tem Schloss ab­zie­hen – das nervt, ich muss den Schlüssel aufm Mo­tor­radhänger im­mer ste­cken las­sen. Was ist da ka­putt?

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