Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Die Sache mit dem Vau

Weil es in fast jedem Text zur VT 500 erwähnt wird, soll das auch hier nicht ver­säumt werden: so eine VT 500 hat gar keinen ›rich­ti­gen‹ V‑Motor.

Damit ist sie aber nicht allein, solch unechte V‑Motoren haben viele (auch Pkw-) Hersteller im Sortiment. Unechte V‑Motoren kann man sich als Reihenmotoren vorstellen, bei denen die Zylinder halt abwechselnd nach vorn und nach hinten zeigen. Das macht den Motor insgesamt schmaler, als wenn er als konventioneller Reihenmotor ausgeführt wäre.

Bei ›richtigen‹ V‑Motoren sitzen die Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen, bei Hondas 52°‑V2-Motoren hat jeder Pleuel einen eigenen. Diese sind um 76° versetzt, was in Kom­bi­na­tion mit dem Zylinderwinkel von 52° für einen guten Mas­sen­ausgleich sorgt, bei kompakter Motor­bau­form, die bei einem Zylinderwinkel von 90° so nicht zu erzielen ist.

Wenn du dir das einmal in einer interessanten Animation ansehen willst: Jürgen Meier hat eine Funktionsgrafik von Hondas 52°‑V2‑Motor in einem 3D‑Grafik­programm rea­lisiert.


Loch im Auspuff !?!

Frage: Ich hab ein kleines Loch entdeckt im Endschalldämpfer, vorn, nahe am Krüm­mer. Was ist denn das? Soll das so, oder ist das eine Durchrostung?

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Ottokraftstoff E10 und die VT 500

E10

›Ottokraftstoff‹ ist natürlich nix anderes als das gute alte Benzin. Nur dass es in Zukunft nicht mehr unbedingt das alte bleibt. Ob man es noch gut nennen will, weiß ich auch nicht.

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Leistungssteigerung?

Motor von links

Deine (37‑kW-) PC11 ist dir zu lahm? Du willst wissen, wie sie besser gehen könnte? Du willst sie tunen und suchst den Königs­weg?

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