Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Die Sache mit dem Vau

Weil es in fast jedem Text zur VT 500 erwähnt wird, soll das auch hier nicht ver­säumt werden: so eine VT 500 hat gar keinen ›rich­ti­gen‹ V‑Motor.

Damit ist sie aber nicht allein, solch unechte V‑Motoren haben viele (auch Pkw-) Hersteller im Sortiment. Unechte V‑Motoren kann man sich als Reihenmotoren vorstellen, bei denen die Zylinder halt abwechselnd nach vorn und nach hinten zeigen. Das macht den Motor insgesamt schmaler, als wenn er als konventioneller Reihenmotor ausgeführt wäre.

Bei ›richtigen‹ V‑Motoren sitzen die Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen, bei Hondas 52°‑V2-Motoren hat jeder Pleuel einen eigenen. Diese sind um 76° versetzt, was in Kom­bi­na­tion mit dem Zylinderwinkel von 52° für einen guten Mas­sen­ausgleich sorgt, bei kompakter Motor­bau­form, die bei einem Zylinderwinkel von 90° so nicht zu erzielen ist.

Wenn du dir das einmal in einer interessanten Animation ansehen willst: Jürgen Meier hat eine Funktionsgrafik von Hondas 52°‑V2‑Motor in einem 3D‑Grafik­programm rea­lisiert.


Luftunterstützung der Telegabel

Tankaufkleber, Ausschnitt

Frage: Wie viel Luft soll ich in die Telegabel füllen?

Weiterlesen …

Ticken im Motor

Im Motor ist möglicherweise zu­weilen ein Ticken zu hören. Die Ursache sollen nicht ganz fest sitzende Öldüsen sein.

Weiterlesen …

Zündschlüssel abziehen?

Zündschlüssel

Frage: Ich kann den ver­ma­le­dei­ten Zünd­schlüssel nur bei ver­rie­gel­tem Schloss ab­zie­hen – das nervt, ich muss den Schlüssel aufm Mo­tor­radhänger im­mer ste­cken las­sen. Was ist da ka­putt?

Weiterlesen …