Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Die Sache mit dem Vau

Weil es in fast jedem Text zur VT 500 erwähnt wird, soll das auch hier nicht ver­säumt werden: so eine VT 500 hat gar keinen ›rich­ti­gen‹ V‑Motor.

Damit ist sie aber nicht allein, solch unechte V‑Motoren haben viele (auch Pkw-) Hersteller im Sortiment. Unechte V‑Motoren kann man sich als Reihenmotoren vorstellen, bei denen die Zylinder halt abwechselnd nach vorn und nach hinten zeigen. Das macht den Motor insgesamt schmaler, als wenn er als konventioneller Reihenmotor ausgeführt wäre.

Bei ›richtigen‹ V‑Motoren sitzen die Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen, bei Hondas 52°‑V2-Motoren hat jeder Pleuel einen eigenen. Diese sind um 76° versetzt, was in Kom­bi­na­tion mit dem Zylinderwinkel von 52° für einen guten Mas­sen­ausgleich sorgt, bei kompakter Motor­bau­form, die bei einem Zylinderwinkel von 90° so nicht zu erzielen ist.

Wenn du dir das einmal in einer interessanten Animation ansehen willst: Jürgen Meier hat eine Funktionsgrafik von Hondas 52°‑V2‑Motor in einem 3D‑Grafik­programm rea­lisiert.


27 oder 50 PS? Und was ist mit 34 PS?

Leistungskurven

Bekanntlich hat Honda die PC11 mit zwei Motorvarianten – mit 20 kW und mit 37 kW – vertrieben. Deine VT 500 E hat nur 20 kW (27 PS)? Je nach Tem­pe­ra­­ment muss dich das nicht allzusehr grämen.

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Loch im Auspuff !?!

Frage: Ich hab ein kleines Loch entdeckt im Endschalldämpfer, vorn, nahe am Krüm­mer. Was ist denn das? Soll das so, oder ist das eine Durchrostung?

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Wie genau sind die Instrumente?

Akku

Forumskollege ›Knut‹ hat den Tacho seiner VT mit einem elek­tro­ni­schen Fahr­rad­tacho über­prüft – die ar­bei­ten be­kannt­lich bei prä­zi­ser Ein­stel­lung äu­ßerst genau – und eine Ab­wei­chung von 7 % er­mittelt, was auch im Gro­ben mit den Er­kennt­nis­sen der zeit­ge­nös­sischen Tests in der Presse harmoniert.

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