Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Die Sache mit dem Vau

Weil es in fast jedem Text zur VT 500 erwähnt wird, soll das auch hier nicht ver­säumt werden: so eine VT 500 hat gar keinen ›rich­ti­gen‹ V‑Motor.

Damit ist sie aber nicht allein, solch unechte V‑Motoren haben viele (auch Pkw-) Hersteller im Sortiment. Unechte V‑Motoren kann man sich als Reihenmotoren vorstellen, bei denen die Zylinder halt abwechselnd nach vorn und nach hinten zeigen. Das macht den Motor insgesamt schmaler, als wenn er als konventioneller Reihenmotor ausgeführt wäre.

Bei ›richtigen‹ V‑Motoren sitzen die Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen, bei Hondas 52°‑V2-Motoren hat jeder Pleuel einen eigenen. Diese sind um 76° versetzt, was in Kom­bi­na­tion mit dem Zylinderwinkel von 52° für einen guten Mas­sen­ausgleich sorgt, bei kompakter Motor­bau­form, die bei einem Zylinderwinkel von 90° so nicht zu erzielen ist.

Wenn du dir das einmal in einer interessanten Animation ansehen willst: Jürgen Meier hat eine Funktionsgrafik von Hondas 52°‑V2‑Motor in einem 3D‑Grafik­programm rea­lisiert.


Ölmessstab, Volumen zwischen Minimum und Maximum

Ölmessstab

Eine Frage, die ich zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen noch nie ge­stellt ge­sehen habe, mich aber im­mer in­te­res­siert hat, so­dass ich letz­tens beim Öl­wech­sel den Mess­becher zu Hilfe ge­nom­men habe, um zu er­mit­teln, wie viel Öl ich auf­füllen muss, um von Mini­mum auf Maxi­mum zu kom­men.

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Auspuffpatschen

ESD

Deine VT patscht beim Gas­weg­nehmen in den Auspuff? Tja, das ist bei der PC11 ein weiter ver­brei­tetes Phä­no­men.

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Ölaustritt Endantrieb-Entlüftung

Endantrieb

Un­ter der Chrom­kap­pe der En­d­an­triebs-Ent­lüf­tung tritt Öl aus? – Du bist nicht der ers­te mit die­sem Pro­blem (das auch bei an­de­ren kar­d­an­ge­trie­be­nen Mo­tor­rad­mo­del­len auf­tre­ten kann).

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