Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Modellpflege

D- und F-Modell

Irgendwas zum Verbessern findet sich immer: Honda hat an der PC11 während ihrer Bauzeit allerlei Modifikationen vor­genommen. Die ursprüngliche Version der PC11 hieß intern ›VT 500 E D‹ (1983 bis 1984), mit Fahr­ge­stell­nummern beginnend mit ›PC112000026‹ (37 kW) bzw. ›PC113000002‹ (20 kW).

Der wichtigste Einschnitt war die Vorstellung des verbesserten Modells mit der internen Be­zeich­nung ›VT 500 E F‹ (1985 bis 1987) mit Fahr­ge­stell­nummern be­ginnend mit ›PC112100001‹ bzw. ›PC113100001‹ (Quelle: ›Motor­rad-Doku­men­tations­liste Deutsch­land‹ auf Ralf Kleinjungs Site).

Je ein D- und F-Modell in weiß einträchtig nebeneinander, einträchtig mit falschen SpiegelnD- und F-Modelle in weiß

Die Modellbezeichnungen ›D‹ und ›F‹ hat Honda sich übrigens nicht aus den Fingern gesogen, sondern sie stehen für die Modelljahre 1983 und 1985 kodiert gemäß der ISO‑Norm 3779, die festlegt, wie eine FIN/VIN auszusehen hat. Ge­nauer erklärt dir das bei Bedarf beispielsweise Wikipedia.

Aber bereits vor dem Wechsel zum F‑Modell hat Honda schon dem D‑Modell Ände­run­gen angedeihen lassen: ab Motornummer 2005836 kamen ge­änderte Zündboxen, ab Motor­­nummer 2005845 auch ein geänderter Licht­maschinen­rotor zum Einsatz (Quelle: What Bike? 1/1990, Seite 49).

Die auf den ersten und zweiten Blick deutlichen Änderungen beim F- gegenüber dem D‑Modell sind:

  • Lenkerverkleidung eines weißen D-Modells vor (selbst) befüllter Wäschespinneder dunkelblaue Farbton wurde ersetzt durch einen mittel­blauen, und die Dekor­streifen wurden modernisiert; auf den ersten Blick sind die Modelle, sofern noch original, gut an der Fläche zwi­schen Scheibe und Scheinwerfer auf der Lenker­ver­kleidung zu unterscheiden: bei den D‑Modellen ist sie immer schwarz, bei den F‑Modellen dagegen Fahrzeug-farben, was (für meinen Geschmack) die Erscheinung etwas nasenbärig macht.
  • Flachstecksicherungen statt Glasrohrsicherungen
  • eine CDI-Box statt deren zwei
  • Luftfilter mit Papier- statt Schaumstoffeinsatz
  • Drehzahlmesserwelle; die des F‑Modells ist länger und gewinkelt
  • geänderter Kühlergrill
  • geänderte Lenkerschalter

Dem Auge verborgene Modifikationen umfassten Änderungen an folgenden Bauteilen:

  • Zylinderköpfen
  • Kurbelwellenlager
  • Ölleitungen
  • Kühlmittelleitungen
  • Motordeckeln
  • Getriebe
  • Kupplungsfedern
  • Kühlergrill
  • Thermoschalter
  • Gabel
  • Luftkasten (›Airbox‹)
  • Kardanwelle

Während der ›Laufzeit‹ des F‑Modells wurden geändert

  • Hauptbremszylinder
  • Tankdeckel (beides ab Fahrgestellnummer PC112101004)
  • Steuerkettenspanner (ab PC112101008)
  • Feder des Steuerkettenspanners (ab PC112101030)

All diese Angaben verdanken sich wiederum der What Bike?, Ausgabe 1/1990, und sind dort auf Seite 49 nachzulesen.

Hat deine PC11 also eine Fahrgestellnummer größer oder gleich PC11201030, solltest du die neueste, beste und schönste Version mit allen Verbesserungen haben :-)

Zur Kompatibilität der Bauteile vor und nach der Modifikationen weiß ich nichts Genaueres, bin aber optimistisch, dass die allermeisten austauschbar sind.


Viva PC11: 50.000 Kilometer

50.000 km

Hab ich doch zum Saison­ab­schluss zwanzigelf mit meiner PC11 noch schnell mal die 50.000 Kilometer voll gemacht; davon stammen 29.000 Kilometer von mir per­sön­lich. Das ist eigentlich nicht soo erwähnenswert, andere PC11 haben wesent­lich mehr runter, aber weil’s so eine schöne Zahl ist, hier doch zur Feier eine Kurz­rück­schau, was die tech­ni­sche Seite angeht:

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Das Mutterschiff

Factbook

Und was ist noch von Honda zu erwarten für uns VTler, außer dass Honda doch noch eine Menge Teile im Sortiment hat, wenn auch manchmal zu wirklich ab­ge­fah­re­nen Preisen?

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Zum Launch

Geburtsanzeige

Wir schreiben den 16. März 2009.

Die Jubiläen ›40 Jahre XS 650‹ und ›30 Jahre SR 500‹ (2008) wurden wie selbst­ver­ständ­lich von der Presse gewürdigt. Um die ›25 Jahre VT 500 E‹ im Jahre 2008 hat sich natürlich mal wieder kein Schwein geschert.

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