Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Viva PC11: 50.000 Kilometer

50.000 km

Hab ich doch zum Saison­ab­schluss zwanzigelf mit meiner PC11 noch schnell mal die 50.000 Kilometer voll gemacht; davon stammen 29.000 Kilometer von mir per­sön­lich. Das ist eigentlich nicht soo erwähnenswert, andere PC11 haben wesent­lich mehr runter, aber weil’s so eine schöne Zahl ist, hier doch zur Feier eine Kurz­rück­schau, was die tech­ni­sche Seite angeht:

50.000 km sind geschafft50.000 km sind geschafft

Es brauchte für diese Strecke natürlich

  • Betriebs­stoffe (mein Kraftstoffverbrauch: knapp 4,5 l/100 km, Motoröl habe ich auf 29.000 Kilo­meter höchstens fünf Liter außerhalb der Ölwechsel nachgefüllt – aller­dings zeigt die Nachfüll­kurve inzwischen doch nach oben …),
  • Filter,
  • Reifen,
  • (mutmaßlich) drei neue Akkus,
  • vier Unterlegscheiben unter die Kupplungs­federn und
  • ein Lenkkopflager

Als einzige wirkliche Defekte waren nur

Ob die

einen Defekt bedeuten oder dem Verschleiß zuzuordnen sind, darfst du selbst entscheiden.

Daneben gab’s noch zwecks Fahrfreudensteigerung neue Federbeine, Gabel­federn und eine Stahlflex-Brems­leitung, wobei die Maschine auch mit den alten Teilen immer noch fahren würde.

Wenn das mal nicht günstiges und zuverlässiges Motorradfahren ist.


Die liebe Verwandtschaft

VT 500 FT Ascot

Ich weiß von drei bis vier bis fünf – je nach­dem, wie man die Un­ter­schie­de zwi­schen den Model­len be­wertet – Schwes­ter­model­len der PC11.

Weiterlesen …

Das Klassikertreffen 2009

Das Klassikertreffen 2009

Und dann war da ja noch ›Das Klassiker­treffen 2009‹, als ›klei­nes‹ Klassiker­treffen an­ge­kündigt, zu dem man sich eine Ein­ladung er­bitten musste, wollte man kom­men.

Weiterlesen …

Literatur von Honda

Titelseite Werkstatthandbuch VT 500 C

An Honda-Druckwerken gibt es (in verschiedenen Varianten je nach Modell):

Weiterlesen …