Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Treffen der Oldtimer-Zweirad-Freunde Itzehoe, Juni 2010 – der Bericht

Oldtimer-Zweirad-Freunde IZ 2010

Manchmal gibt es ja auch motor­rad­mäßig eine Ver­an­stal­tung in der Nach­­bar­schaft und nicht immer nur in der Ferne, wie bei­spiels­weise im fer­nen Münster­land, etwas Klei­neres jeden­falls.

An jedem ersten Juni-Sonntag beispielsweise das Treffen der Oldtimer-Zweirad-Freunde Itzehoe (jaha! im Kreis Steinburg weiß man noch, wo Bindestriche hingehören!). Das Wetter war fast schon zu gut, die Schwiegereltern zu Besuch – da sprach doch alles für einen kleine Fahrt nach Itzehoe beziehungsweise nach Wellenkamp (ich vermute mal, ein echter Wellen­kamper ist Wellen­kamper und nicht Itzehoer) zum TÜV.

Eine wie alle: TÜV-Halle Wellenkamp (mit einem Haufen BMWs davor)Eine wie alle: TÜV-Halle Wellenkamp (mit einem Haufen BMWs davor)

Das ist ein nettes örtliches (es ›regional‹ zu nennen, wäre schon übertrieben) Club­treffen samt Bekannten und noch ein paar weiterer Besucher, die via Web und so drauf aufmerksam geworden sind. Als ich auf dem Platz war, so um 13 Uhr, eher spät – das Mineralwasser war schon ausverkauft – gab es so etwa dreißig Maschi­nen zu sehen.

Der Club durfte die TÜV‑Hallen benutzen, sodass auch Regen­wetter nicht sooo schlimm gewesen wäre. Eine Hand voll freund­licher Clubdamen hatten für klein­stes Geld Kaffee, Kuchen und Getränke im Angebot (Mineralwasser war aber – wie ge­sagt – schon aus – ob’s in Itzehoe keinen Getränkemarkt mit Kommis­sions­(ver)kauf gibt? da hätte es doch gut ein, zwei Euros mehr in die Clubkasse spülen können), zwei, drei Herren betrieben einen kleinen Bratwurststand. Und ein paar Bier­tisch­garnituren standen im Schatten, damit man das alles auch be­quem verzehren konnte.

Die starke relative Mehrheit der anwesenden Maschinen stellten schwarze BMWs, in der Mehrzahl aus den Sechziger und Siebzigern, von sehr schön bis über­restau­riert. Eine /5 war während meiner Anwesenheit leider nicht zu sehen – die find ich nämlich am nettesten wg. der schicken Seitendeckel.

Horex ReginaAuf dem Platz am besten gefallen hat mir eine Horex Regina mit knallrotem Tank, so knallrot, dass ich (be­stimmt zu Unrecht) fast Zweifel an der Originalität haben könnte.

Unglücklich, dass viele der stolzen Besitzer die Anmutung ihrer Schätzchen beeinträchtigt haben, indem sie ihr eine hässliche Doku­men­ten­hülle oder so mit den zugehörigen Lebensdaten darinnen um­ge­hängt hatten. Diese Daten – nicht dass ich die nicht gern lese – kann man be­stimmt auch we­ni­ger unästhetisch an den Mann bringen.

Als Gegenpol zu der fast zu perfekten BMW-Sammlung war eine verlebt-defekte Yamaha XS1 oder XS2 oder TX650 (ich kann die nicht unterscheiden und auf das Typenschild habe ich nicht geguckt) aufm Platz, die wahrscheinlich gern mal ein paar Quartale bei einem der BMW-Wienerer auf Kur wäre. Eine Dokumenten­hülle mit den Daten zur Maschine gab's natürlich nicht :-) Weil ich auch mal eine XS 650 (selbstverständlich vom Typ 447) hatte, hab ich mich allemal gefreut über diese Maschine.

Adler M 250Dann hatte es noch eine schöne Moto Guzzi V7 (man fragt sich, wie kleine Italiener bloß auf die Idee gekom­men sind, ein solches Schlachtschiff von Motorrad zu kon­stru­ieren), eine ordentliche, patinierte Moto Morini 3½, diesmal nicht in dem ewigen Italo­rot, sondern in Blau, und eine von mir persönlich eigentlich eher wenig geschätzte lahm-fette BMW R 45, mit schnei­diger Voll­kleidung überraschend flott aussehend. Außerdem eine Adler M 250, wie viele der BMWs langweilig patina­los & optisch und sicher auch technisch perfekt – die Regina hatte wenigstens den poppigen Tank zu bieten. Na, die Oldtimerei scheint eben doch etwas an­deres zu sein als die Youngtimerei.

Die Fahne der japanischen Youngtimer – zu der Zeit, die ich vor Ort war jeden­falls – hing ziemlich tief – der Club und sein Umfeld machen eben mehr in euro­päi­schen Modellen, ist ja auch nicht schlimm –, gehalten von erwähnter unper­fekter XS, zweier Honda CB 750 zweier Generationen (eine CB 750 F2 und eine CB 750 K (RC01), die Schmalspur-Bol d'Or) und natürlich einer PC11.

Wer sich am ersten Juni-Sonntag des Jahres in 80 km Umkreis von Itzehoe be­findet, macht bestimmt nichts falsch, wenn er sich aufmacht zum TÜV nach Wellen­kamp. Für ein, zwei Stunden gibt es da in angenehm familiärer Atmo­sphäre ohne auch nur dem Hauch von Kommerz genug zu gucken samt zu essen und zu trin­ken. Vielleicht sollte man aber lieber um 10:30 Uhr da sein und nicht erst – wie ich – nach 13 Uhr.

Ein paar Bilder hab ich auch gemacht, auch wenn mir das gar nicht so richtig an­genehm ist, aufdringlich-betriebsam mit dem Fotoapparat vor (fast) jedem Motor­rad rum­zu­machen. Bei einem Klick aufs folgende Foto öffnet sich eine Bildergalerie.

Panorama 1 (wer entdeckt darin die PC11?) Panorama 2 Panorama 3 Panorama 4 Horex Regina, eine rote Schönheit Horex Regina 2 Horex Regina (Detail) Horex Regina 4 Reimport aus Griechenland, passend in Blau, aber mit hässlichem Schild Nochmal die Ex-Griechin Und nochmal BMW-Boxer und gegenüber ein Maico(?)-Gespann Honda CB 750 K, eine Bol d’Or in klein, mit zeitgenössischer Höckersitzbank CB 750 K (RC01), vier ESDs – auf die kam und kommt es an So sieht’s zwischen Maschine und Beiwagen aus Moto Morini 3½ mit Helm Moto Morini 3½ von vorn Mal in rot: Einzylinder-BMW Erstaunlich schneidig aussehende R 45, aber doch nur ein Schaf im Wolfspelz Moto Guzzi V7 von rechts Moto Guzzi V7, Motordetails Moto Guzzi V7 von links Sehr pflegebedürftige XS Auch in pflegebedürftigem Zustand: ein Monument von einem Motor Da kann viel Geld & und noch mehr Arbeit rein.

Historische Dokumente

Kundendienstheft

Hier ist die Abteilung ›Museum‹: es gibt Dokumente zu sehen, die keiner braucht, aber doch gern vorgezeigt werden wollen.

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Leben nach der VT 500 E?

›Und? Willst du ewig auf deiner VT rumrutschen?‹

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PC11 – alle Farben & Formen

rotes D-Modell

Das hatte der Site schon immer gefehlt mangels Bildmaterial: die PC11-Mo­del­le in allen Farben und Dekors, halb­wegs im Ori­gi­nal­zu­stand – und das, wo es die PC11 doch nur in zwei Mo­del­len und die­se in je drei und ins­ge­samt nur vier Farb­tönen gab.

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Der Tag mit der Street Triple

Street Triple von vorn

Die Triumph Street Triple war schon immer einer meiner the­o­re­­ti­schen Favo­ritinnen unter den neu­­modernen Motor­rädern: sie ist

  • leicht,
  • nackt,
  • verfügt über mehr als ausreichend Leistung,

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Treffen der Oldtimer-Zweirad-Freunde Itzehoe, Juni 2011

Panorama

Der erste Sonntag im Juni, da war er wieder, und also auch das Treffen der Old­timer-Zweirad-Freunde Itzehoe, beim TÜV in Wellenkamp. Anders als 2010 war ich pünktlich vor Ort, und es gab tatsächlich mehr zu sehen, als wenn man spät­auf­steher­mäßig um 13 Uhr auch mal gucken kommt.

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1 Jahr vt-500-e.​de

Site

Am 16. März 2009Und es hatte na­tür­lich seine Be­wandt­nis mit der Wahl ge­nau die­ses Tags – der 16. März 1984 war Erst­zu­las­sungs­tag mei­ner PC11, sie wurde am be­wus­sten Tag also flot­te 25 Jahre alt, die Gute. er­blick­te www.vt‑500‑e.de das Licht des Webs und ist al­so ein stol­zes Jahr alt ge­wor­den.

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