Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

PC11: Märkte und Preise

Ist der Preis heiß?

Du bist nach Studium dieser Site von den Qualitäten der VT 500 E überzeugt, willst eine solche erwerben und fragst dich, was du ausgeben sollst? Zur gaaanz groben Orientierung: Der Listenpreis inklusive Nebenkosten betrug 1983 umge­rechnet 3555 Euro, laut Motorrad Reisen 2/1983, S. 81. Wenn du also heute eine PC11 angeboten siehst für 1200 Euro, wird da also nach drei Jahrzehnten mutig ein Drittel des Neu­preises ver­langt.

Eine VT 500 ist nicht ›Kult‹, es gibt keine Liebhaberpreise wie etwa bei den Yamahas SR 500 oder XS 650. Und bei aller Wertschätzung: eine VT 500 ist min­des­tens 26 Jahre alt und die Technik (Konzept, Werkstoffe) über 30 Jahre. Einen vier­stel­ligen Betrag würde ich – wenn überhaupt – nur ausgeben für ein Garagen­fahrzeug im Ori­gi­nal­zustand mit 37 kW, mit maximal 30.000 km, aus erster oder zweiter seri­öser Hand, rundum (sehr) gutem Zustand inklusive guter Reifen, selbst­ver­ständ­lich fahrbereit und mit nennenswerter Zeitspanne bis zur nächsten HU.

Für gute 1000 Euro kannst du schließlich auch schon eine Honda NTV 650, eine CB 500 (PC26/32), eine Suzuki GS 500, eine Kawaski ER-5, GPZ 500 oder Zephyr 550 sowie eine Yamaha XJ 600 bzw. XJ 600 Diversion bekommen, alles neuere, modernere und teilweise stärkere Maschinen.

Bedenke auch, dass man eine VT 500 ohne ordentliche Federbeine (Neupreis ab 150 Euro aufwärts), Stahlflex-Bremsleitung (50 Euro), progressive Gabelfedern (80 Euro) und einen Satz Bridgestone BT45 (200 Euro) nicht wirklich fahren will. Fehlen all diese Dinge beim Objekt der Begierde, wären dafür schon 480 Euro allein für die Teile fällig, und immer noch 280 Euro, wenn man die vorhandenen Reifen auffährt. Das solltest du bei Betrachtung der Angemessenheit des ge­for­derten Kaufpreises schon mal berück­sichtigen.

Marktplätze

Der bequeme Suchende kann von hier aus direkt per Mausklick nach VT 500s auf einigen größeren Marktplätzen fahnden:

Die ›Oldtimer Markt‹ zu PC11-Preisen

Im Sonderheft 7 der Oldtimer MarktWer steckt dem Verleger mal, dass das ›Oldtimermarkt‹ oder aber min­des­tens ›Oldtimer-Markt‹ mit Bindestrich buchstabiert werden muss?Preise – Klas­sische Motor­räder‹ (2011) ist auch die PC11 berücksichtigt, samt Foto und Einsortierung als ›technisch top, optisch Flop‹.

Für Zustand 1 gab's erwartungsgemäß keine Angabe – eine PC11 im Zustand 1 gibt es mutmaßlich höchstens in Hondas Werksmuseum, sonst aber nirgends. Wer bringt schon bei der Restau­ration einer PC11 das Getriebe oder den An­triebs­strang auf Werks­aus­liefe­rungs­zu­stand.

Eine PC11 in Zustand 2 soll 1300 Euro kosten. Note 2 ist aber auch ganz schön an­spruchsvoll: ›Zustand, wie ihn ein komplett restaurierter Wagen nach ca. drei Jahren pfleglichem Gebrauch hat.‹ Da scheinen mir die 1300 Euro nicht unfair, wenn man denn unbedingt eine PC11 in Zustand 2 haben will und nicht einfach fürs gleiche Geld ein moderneres, besseres Motorrad (siehe oben).

Alle Preise – alle angemessen, wie ich finde – in der Übersicht:

Note Preis
1
2 1300 Euro
3 750 Euro
4 350 Euro
5

Die Einsortierung der PC11 als ›klas­si­sches Motorrad‹ scheint mir übrigens ein klein bisschen ambitioniert. Im richtigen Leben wird der Löwenanteil der PC11 heute, anno 2012, sicher schlicht aufge­braucht und kommt, sobald das nicht mehr wirtschaftlich ist, zum Aus­beiner, auf dass die noch brauchbaren Teile zum wirt­schaft­lichen Weiter­betrieb der übrigen Ver­brauchs-PC11 eingesetzt werden kön­nen. Als ›klassisch‹ ohne Rücksicht auf Mühen und Kosten gehegt und ge­pflegt wer­den wohl die aller­­wenig­sten VT 500; es ist allerdings gar nicht verboten, auch Ge­brauchs­motor­räder zu hegen und pflegen.

Die ›Motorrad Classic‹ zu PC11-Preisen

In der Motorrad Classic finden sich seit der Ausgabe 6/2011 Marktpreise für Motorräder ab 1970. Nun, was die PC11 angeht, musst du die nicht glauben. Die Einordnung ist wachsweich-intransparent: es gibt einen Preis für Maschinen in gutem, nicht näher definierten Zustand und einen für Maschinen in schlechtem, ebenfalls nicht näher festgelegten Zustand.

Für die ›guten‹ PC11 wird in der Ausgabe 6/2011 ein Preis von 2100 Euro ge­nannt, für die schlech­ten einer von 700 Euro. Das halte ich für völlig irreal. Für 700 Euro erwarte ich eine mittelgute mit weniger als 60.000 Kilometer auf der Uhr, die vielleicht neue Reifen und ein neues Lenkkopflager benötigt (beides teuer genug), um dann schon wieder gut dazustehen. Und für eine sozusagen neu­wer­tige mit 15.000 Kilo­meter Laufleistung (ja, sowas hab ich schon ange­boten ge­sehen in der zwei­tausendzehner Jahren) kannst du vielleicht 1400 Euro be­zahlen, aber nur, wenn es dir um mehr, um anderes, um Höheres geht, als nur ein brauch­bares Motor­rad zu kaufen.

Suchst du nämlich vor allem den Nutzwert und den Fahrspaß, dann solltest du lieber für die 1400 Euro eine ordentliche NTV 650 oder Transalp oder für 400 Euro mehr beispielsweise eine Suzuki SV 650 N er­werben – vor allem Letztere ist ein bis zwei bis drei Welten besser in allem: Fahrleistungen, Bremsen, Reifen, Gewicht …

Und eine ›schlechte‹ PC11 gibt es gegen eine Gebühr von 100 Euro oder gleich ganz geschenkt, damit die Karre bloß vom Hof kommt.


Zum Launch

Geburtsanzeige

Wir schreiben den 16. März 2009.

Die Jubiläen ›40 Jahre XS 650‹ und ›30 Jahre SR 500‹ (2008) wurden wie selbst­ver­ständ­lich von der Presse gewürdigt. Um die ›25 Jahre VT 500 E‹ im Jahre 2008 hat sich natürlich mal wieder kein Schwein geschert.

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1 Jahr vt-500-e.​de

Site

Am 16. März 2009Und es hatte na­tür­lich seine Be­wandt­nis mit der Wahl ge­nau die­ses Tags – der 16. März 1984 war Erst­zu­las­sungs­tag mei­ner PC11, sie wurde am be­wus­sten Tag also flot­te 25 Jahre alt, die Gute. er­blick­te www.vt‑500‑e.de das Licht des Webs und ist al­so ein stol­zes Jahr alt ge­wor­den.

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Das Klassikertreffen 2009

Das Klassikertreffen 2009

Und dann war da ja noch ›Das Klassiker­treffen 2009‹, als ›klei­nes‹ Klassiker­treffen an­ge­kündigt, zu dem man sich eine Ein­ladung er­bitten musste, wollte man kom­men.

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Kurventraining auf dem Heidbergring 2013

Kaffeebecher

Wollt ich doch mal wieder un­beschwert und bedenkenlos in Kurven reinhalten können, ohne dass Rollsplit, Sand, Rehe, Gülle­tankwagen etc. pp dahinter drohten.

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Die Geschichte der VT 500 E

PC vor Störbrücke

Die Honda VT 500 E (Honda-interner Code: PC11) wurde von 1983 bis 1987 in Deutsch­land ver­trie­ben. Laut MOTOR­RAD 2/1992 wurden rund 4500 Ein­heiten ver­kauft. Der Listen­preis be­trug 1983 6798 DM plus 155 DM Nebenkosten,, was 3555 Euro ent­spricht.

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Viva PC11: 50.000 Kilometer

50.000 km

Hab ich doch zum Saison­ab­schluss zwanzigelf mit meiner PC11 noch schnell mal die 50.000 Kilometer voll gemacht; davon stammen 29.000 Kilometer von mir per­sön­lich. Das ist eigentlich nicht soo erwähnenswert, andere PC11 haben wesent­lich mehr runter, aber weil’s so eine schöne Zahl ist, hier doch zur Feier eine Kurz­rück­schau, was die tech­ni­sche Seite angeht:

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