Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Motorrad Reisen

›Motor­rad Reisen‹: so hieß bis 1985 die heute noch bestehende und gar nicht so schlechte Zeitschrift Tourenfahrer, deren Archiv mit allen bisher veröffent­lichten Ausgaben allen Abonnenten frei zur Verfügung steht (Stand Sommer 2013).

Motorrad Reisen 05 1984Motorrad Reisen 2/1983: dreiseitiger ›Touren-Test‹ unter dem Titel ›Das Kardan-Leicht­gewicht‹. Der Artikel startet wie damals nicht unüblich mit einer Betrachtung über Unter­schiede und Gemeinsamkeiten zur​/mit der CX 500/650, er­wähnt den relativ geringen Kraftstoffverbrauch (das hatten andere Tester anders berichtet), be­män­gelt ein bisschen eine übergroße Handlichkeit. Die Fahrwerks­ab­stimmung wird als sportlich straff, aber nicht bretthart einsortiert, der Kniewinkel ist zu eng. Sozias sollen lieber höchstens 1,50 Meter groß sein, um es nicht zu ungemütlich zu haben, Kupplung, Getriebe und Kardan funktionieren unauffällig, die Vorrderrad­bremse wird ob ihrer War­tungs­unfreudlichkeit kritisiert, aber eine gute Funktion be­schei­nigt. Ausstattung und Verarbeitung sind auf dem hohen, Maß­stäbe setzen­den Honda-Niveau. Fazit: ›Die breite Gruppe deren, die zwischen Touren­fahren und sportlicher Fahrweise keinen Widerspruch sehen, findet in der VT eine Mittel­klasse­maschine, die wenig Wünsche offen läßt.‹

Motorrad Reisen 05 1984Motorrad Reisen 5/1984: dreiseitiger ›Touren-Test‹ der 20‑kW-Version der VT 500 E, der haupt­sächlich ein Vergleich mit der in der Aus­gabe 2/1983 getesteten 37‑kW-Version ist. Fazit: har­mo­ni­scher Motor trotz Drosselung, un­wirt­schaft­­­liche Entdrosselung, viel zu hoher An­schaf­­­fungs­preis im Vergleich zu kon­kur­rie­ren­den 20‑kW-Maschinen. (Übrigens: sparsam, wie ein schwäbischer Verlag so sein kann, wurden für diesen Artikel exakt die selben Fotos verwendet wie in dem­jenigen in Ausgabe 2/1983.)


PC11 – alle Farben & Formen

rotes D-Modell

Das hatte der Site schon immer gefehlt mangels Bildmaterial: die PC11-Mo­del­le in allen Farben und Dekors, halb­wegs im Ori­gi­nal­zu­stand – und das, wo es die PC11 doch nur in zwei Mo­del­len und die­se in je drei und ins­ge­samt nur vier Farb­tönen gab.

Weiterlesen …

Das Mutterschiff

Factbook

Und was ist noch von Honda zu erwarten für uns VTler, außer dass Honda doch noch eine Menge Teile im Sortiment hat, wenn auch manchmal zu wirklich ab­ge­fah­re­nen Preisen?

Weiterlesen …

Treffen der Oldtimer-Zweirad-Freunde Itzehoe, Juni 2011

Panorama

Der erste Sonntag im Juni, da war er wieder, und also auch das Treffen der Old­timer-Zweirad-Freunde Itzehoe, beim TÜV in Wellenkamp. Anders als 2010 war ich pünktlich vor Ort, und es gab tatsächlich mehr zu sehen, als wenn man spät­auf­steher­mäßig um 13 Uhr auch mal gucken kommt.

Weiterlesen …