Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Technische Daten

Technische Daten

Zahlen über Zahlen: die wichtigsten technischen Daten der VT 500 E.

Meine Quellen sind Hondas ›Werkstatt-Handbuch‹ für die VT 500 E (Honda-Teile-Nr. 67MF500Z), das ›Fahrer-Handbuch‹, die amtlichen Zulassungspapiere und Artikel der Zeitschrift MOTORRAD. Offensichtliche Fehler des WHBWerkstatthandbuch habe ich korrigiert, im Zweifel die WHB‑Daten in englischer Sprache verwendet; bei der Übersetzung ins Deutsche ist durchaus einiges schief gegangen. Die Einheiten habe ich an heute übliche angepasst.

Der Hinweis ›GII‹ in den Tabellen meint die 20‑kW-Version.

Einen Wartungsplan für die PC11 findest du außer im Fahrer-Handbuch auch auf Ralf Kleinjungs Site. (Und irgendwann auch mal auf dieser Site.)

Übersicht

→ Abmessungen → Fahrwerk
→ Motor → Gemischaufbereitung
→ Kraftübertragung → Elektrische Anlage
→ Beleuchtung → Betriebsstoffe
→ Fahrleistungen 37 kW → Fahrleistungen 20 kW

Die Daten im Einzelnen

Abmessungen↑ Übersicht
Gesamtlänge 2195 mm
Gesamtbreite 760 mm
Gesamthöhe 1195 mm
Sitzhöhe 770 mm
Fußrastenhöhe rechts: 316 mm, links: 309 mm
Bodenfreiheit 160 mm
Leergewicht 177 kg
Betriebsgewicht     196 kg (laut MOTORRAD 12/1983, S. 32: 204 kg, vorn/hinten: 47 %/53 %)
zulässiges Gesamtgewicht     386 kg (laut Zulassungspapieren)
Zuladung 182 kg (bei Zugrundelegung des zGGzu­läs­si­ges Ge­samt­ge­wicht der Zu­las­sungs­pa­piere und der Messung der MOTORRAD)
Fahrwerk↑ Übersicht
Rahmentyp Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr
Vorderradaufhängung Teleskopgabel, Federweg 150 mm, Standrohrdurchmesser 37 mm
Hinterradaufhängung Schwinge, Stereo-Federbeine, Federweg 110 mm
Vorderrad Felge: 2,15 × 18, Reifen: 100/90-18-56S TL
Hinterrad Felge: 2,50 × 18, Reifen: 120/80-18-62S TL
Reifendruck bei kaltem Reifen bis 90 kg Zuladung:
vorn 200 Kilo-Pascal (2 bar), hinten 200 kPa (2 bar)
Zuladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht:
vorn 200 kPa (2 bar), hinten 250 kPa (2,5 bar)
(Diese Angaben gelten für die Serienbereifung; bei an­de­rer Bereifung sind möglicherweise andere Reifen­drücke nach Maßgabe des Reifenherstellers vor­ge­schrie­ben.)
Vorderradbremse Einscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel, 490 cm² Bremsfläche
Hinterradbremse Trommelbremse, 176 cm² Bremsfläche
Tankfüllmenge (davon Reserve)
18 Liter (4 Liter)
Radstand 1480 mm
Nachlaufwinkel 59° 00'
Nachlauf 125 mm
Ölmenge Teleskopgabel 360 cm³ pro Holm
Luftdruck Teleskopgabel    0 bis 40 kPa (0 bis 0,4 bar)
Motor↑ Übersicht
Typ wassergekühlter 4-Takt-Motor, eine obenliegende Nockenwelle pro Zylinder
Zylinderanordnung 2 Zylinder, 52° V
Bohrung × Hub 71 × 62 mm
Hubraum 490 cm³
Verdichtungsverhältnis 10,5 : 1
Ventiltrieb obenliegende Nockenwellen, Kipphebel, Antrieb durch Rollenkette
maximale Leistung 37 kW (50 PS) bei 9000/min
bzw.
20 kW (27 PS) bei 6000/min (GII)
maximales Drehmoment   45 Nm bei 7000/min
bzw.
41,6 Nm bei 3000/min (GII)
Ölfüllmenge 3,0 Liter nach Motordemontage
2,5 Liter nach Ölablassen
Kühlflüssigkeit 2,0 Liter
Schmiersystem Druckumlaufschmierung mit Ölsumpf
Luftfilter Urethan-Schaum-Einsatz (D‑Modell) oder Papierluftfilter (F‑Modell)
Zylinderkompression 1.176 ± 196 kPa (12 ± 2 bar)
Einlassventil öffnet 10° vor oberem Totpunkt bei 1 mm Hub
bzw.
5° nach unterem Totpunkt bei 1 mm Hub (GII)
Einlassventil schließt 40° n u T bei 1 mm Hub
bzw.
20° n u T bei 1 mm Hub (GII)
Auslassventil öffnet 40° v u T bei 1 mm Hub
bzw.
25° v u T bei 1 mm Hub (GII)
Auslassventil schließt 10° n o T bei 1 mm Hub
bzw.
5° v o T bei 1 mm Hub (GII)
Motorgewicht 64 kg
Leerlaufdrehzahl 1100/min ± 100/min
Gemischaufbereitung↑ Übersicht
Vergasertyp Gleichdruckvergaser, 32 mm, Hersteller: Keihin
Kennung VD6UA bzw. VD6QA und VD6YA (GII)
Gemischschraube 2,25 Umdrehungen
Schwimmerhöhe 6,8 mm
Kraftübertragung↑ Übersicht
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe 6-Gang-Getriebe
Primäruntersetzung 1,736 : 1
Sekundäruntersetzung 0,911 : 1
Enduntersetzung 3,181 : 1
Ganguntersetzung 1. Gang
2,733 : 1
2. Gang 1,974 : 1
3. Gang 1,545 : 1
4. Gang 1,280 : 1
5. Gang 1,074 : 1
6. Gang 0,931 : 1
Gangschaltsystem Schalthebel links, 1. Gang unten,
Schalthebel kehrt automatisch in die Grundstellung zurück
Elektrische Anlage ↑ Übersicht
Zündung volltransistorisierte Zündung
Zündzeitpunkt ›F‹‑Marke   10° vor oberem Totpunkt bei 1000/min (Leerlauf)
Maximale Vorzündung 37° v o T bei 3300/min
Anlassersystem Elektrostarter
Lichtmaschine 350 Watt bei 5000/min
Akku 12 V, 12 Ah
Zündkerzen Standard: NGK DPR8EA‑9 oder NDNippon Denso, heute nur noch Denso ohne Nippon X24EPS‑U9
kaltes Klima: NGK DPR7EA‑9 oder ND X22EPS‑U9
lange Autobahnfahrten: NGK DPR9EA‑9 oder ND X27EPS‑U9
Elektrodenabstand 0,8–0,9 mm
Sicherungen 10 A/15 A, 30 A
Beleuchtung↑ Übersicht
Scheinwerfer H4, 60/55 W
Parklicht 4 W
Rück-/Bremslicht 5/21 W
Blinkleuchten 21 W
Instrumentenbeleuchtung 3 W, Sockel W2 × 4,6d
Anzeigen für Leerlauf, Blinker (2×) und Fernlicht   3 W, Sockel W2 × 4,6d
Warnleuchten Öldruck und Rücklicht 3 W, Sockel W2 × 4,6d
Betriebsstoffe↑ Übersicht
Kraftstoff Benzin, 91 ROZ (= ›Normalbenzin‹)
Motoröl 20W‑40 oder 20W‑50;
10W‑30 oder 10W‑40 bei Betrieb unter 0 °C
Öl Endantrieb Hypoidöl GL5 SAE 90 (unter 5 °C: SAE 80), vorzugsweise nach MIL‑L‑2105 C oder D spezifiziert
150 cm³ nach Demontage
120 cm³ nach Ölablassen
Kühlmittel 2,0 Liter inkl. Expansionsgefäß, Mischung 50 % (destil­lier­tes) Wasser und 50 % Frostschutzmittel auf Glykol­basis, geeignet für Aluminiummotoren
Gabelöl ATFAuto­matic Trans­mission Fluid, Auto­ma­tik­ge­trie­be­öl
Bremsflüssigkeit DOT 3
Fahrleistungen 37-kW-Modell (aus MOTORRAD 12/83, Seite 32)↑ Übers.
Höchstgeschwindigkeit zwei Personen 162 km/h
sitzend 175 km/h
liegend 187 km/h
(Temperatur 23 °C, 0,6–1,4 m/s Rückenwind)
Beschleunigung 0–100 km/h: 5,7 (zwei Personen 7,2) s
0–140 km/h: 11,2 (15,4) s
0–160 km/h: 17,4 (–) s
400 m: 13,9 (15,3) s
1000 m: 27,2 (29,8) s
Durchzug im 5./6. Gang 60–80 km/h: 2,9/3,6 (zwei Personen 3,8/4,7) s
80–100 km/h: 3,1/4,2 (4,5/6,3) s
100–120 km/h: 3,0/4,0 (4,7/8,0) s
Fahrleistungen 20-kW-Modell (aus MOTORRAD 9/84, Seite 55)↑ Übers.
Höchstgeschwindigkeit zwei Personen 127 km/h
sitzend 134 km/h
liegend 143 km/h
(Temperatur 2 °C, Windstille, nasse Fahrbahn)
Beschleunigung 0–100 km/h: 10,2 (zwei Personen 14,0) s
0–120 km/h: 16,6 (28,4) s
400 m: 17,1 (18,6) s
1000 m: 33,8 (37,2) s
Durchzug im 5./6. Gang 60–100 km/h: 6,0/7,2 (zwei Personen 9,1/10,6) s

Gabelöl und/oder Gabelfedern wechseln

Gabelöl und Gabelfedern zu wechseln ist kein Hexenwerk und eine der leichteren Übungen bei der Motorradwartung. Die im Folgenden aufgeführten Schritte gelten universell für fast jedes Motorrad mit konventioneller Teleskopgabel.

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Krümmer

Defekter Krümmer

Die Krümmer der PC11 sind dop­pel­wan­dig aus­geführt. Das war früher all­ge­mein üblich im Mo­tor­rad­bau, all­die­weil an­dern­falls die Krümmer durch die Hit­ze des Ab­gas­es sport­lich blau an­lau­fen.

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Gabelwellendichtringe

Die Gabelwellendichtringe (gern auch Gabelsimmerringe genannt) haben die Maße 37 × 50 × 11 mm. Sie sind überall problemlos ver­fügbar, von ver­schie­den­s­ten Her­stellern, und ziem­lich gün­stig. Welche Her­stel­ler zu ver­mei­den und wel­che zu be­vor­zugen sind, weiß ich nicht.

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Protektorenweste

Polo Safe-Max

Ein paar Jahre bin ich mit einem Billig-Noname-Rückenprotektor gefahren, über den wir das Mäntelchen des Schweigens decken wollen. Ich meinte wohl un­be­schei­denerweise und natürlich fälschlich, mir leisten zu können, billiges Zeug zu kaufen.

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Tankdeckelentlüftung prüfen

Tankdeckel

Jeder Kraftstofftank verfügt über eine Belüftung – dasselbe Vo­lu­men an Kraft­stoff, der un­ten aus­fließt, muss etwa zeit­gleich oben an Luft ein­strö­men kön­nen.

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8-mm-Innensechskant-Schlüssel

8-mm-Innensechskant-Schlüssel

Einen 8-mm-Innensechskant-Schlüssel (›Inbus‹) – den braucht man für die Halte­schraube des Endschalldämpfers und für die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke.

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Ölverbrauch

Ölkanister

Meine tat’s lange Zeit noch nicht, hat aber ab ca. Tacho­stand 46.000 Kilo­me­ter spür­bar da­mit an­ge­fangen. Bei höheren Laufleistung kann auch und gerade eine VT 500 E anfangen, Motoröl zu verbrauchen, manchmal auch viel Öl, so viel Öl, dass es wirklich nervt.

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Rangierhilfe

Rangierhilfe

Weil der Platz im Schuppen mit Fahrrädern, Rasenmäher, Tret­tre­ckern und sons­­ti­gem Kram zu tei­len ist, muss ich mein Motor­rad mit einer Ran­gier­hilfe platt an die Wand schie­ben.

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Bremse vorn

Vordere Bremse

Die gekapselte vordere Bremse mit einem innenbelüfteten (!) Grau­guss­brems­ring (Au­ßen­durch­messer 238 mm) ist ei­nes der­je­ni­gen Bau­tei­le, wel­che die Er­schei­nung der VT 500 E be­sonders prägen.

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Verkleidungen

PC11 mit Pichler-Verkleidung

Rahmen­feste Voll­ver­kleidungen für die PC11 sind mir be­kannt von den Unter­nehmen Pichler – deren Mo­dell u. a. für die PC11 hieß ›EXS‹ – und Keim. Die bei­den gibt es auch heute noch, ma­chen wei­ter­hin in Kunst­stoff­tech­nik, aber nicht mehr im Mo­tor­rad­be­reich.

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Zündschloss-Halteschrauben

Abreissschraube

Die Hal­te­schrau­ben des Zünd­schlos­ses vi­brie­ren gern los und fal­len ab, bei mir et­wa bei 25.000 km die ers­te und bei 35.000 km die zwei­te.

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¼-Zoll-Steckschlüsselsatz

¼-Zoll-Steckschlüsselsatz

Eine gute Basis fürs Werkzeug ist ein ¼-Zoll-›Knarrenkasten‹ alias Steckschlüssel­satz. (Für das Fahr­werk braucht es natürlich noch ein paar grö­ßere Werk­zeuge.) Ein sol­cher ist klein genug, um sogar auf (größeren) Touren mit ins Gepäck zu passen.

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