Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Welche Teile von der PC08 (VT 500 C) passen?

Wer ist ins Auge fasst, Teile von einer VT 500 C zu verwenden, muss bei be­stimm­ten Bauteilen darauf achten, dass sie von der gleichen Modellreihe stam­men: auch die PC08 gibt es als D‑ und als F‑Mo­dell.

Mein Kenntnisstand ist:

Es passen nicht:

Rahmen, Seitenständer, Lacksatz, Sitzbank, Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Telegabel, Instru­mente, Züge, Wellen, Schutzbleche, Fußrastenanlage, Bremse vorn, Laufräder, Auspuffanlage

Es passen:

  • Schwinge
  • Federbeine
  • Rumpfmotor samt Getriebe (mit Ausnahme der Schaltwelle, die aber relativ un­auf­wendig getauscht werden kann, außerdem ist das erste Gang bei der PC08 ein klein biss­chen kürzer übersetzt) und aller Anbauteile wie Anlasser, Generator oder Was­ser­pumpe
  • Vergaser: bei der PC08 wird ein etwas anderer Vergasertyp verwendet, mit dem aber natürlich auch eine PC11 läuft – der Motor erhält dadurch dann mut­maßlich eine leicht andere Charakteristik. (Und das Fahrzeug verliert eventuell die Betriebserlaubnis.)
  • Kühlanlage: Kühler, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Thermostat, Thermoschalter, Lüfter
  • Zündanlage: Zündboxen (CDIs), Impulsgeber, Zündspulen
  • Elektrik: Gleichrichter, Spannungsregler
  • Bremse hinten (mit Ausnahme der Bremstrommel)
  • Spiegel (die der ›C‹ sind allerdings verchromt)
  • Sturzbügel aus dem Zubehör (ohne Gewähr, es könnte eine Ausnahme geben; welche das ist, habe ich vergessen, tsstss)

Passen tun natürlich auch die trivialen Universalteile wie Hupe, Glühlampen, Akku, Zündkerzen und so weiter.

Teile, bei denen ich’s nicht sicher weiß:

  • Zündschloss
  • Akkuhalterung
  • Kraftstoffhahn
  • Hauptständer
  • hinterer Innenkotflügel

Stahlflex-Bremsleitung

Stahlflex-Bremsleitung

Wenn deine VT noch eine oder gar die ori­gi­na­le Gum­mi­brems­lei­tung hat: Weg damit!

Weiterlesen …

Verkleidungen

PC11 mit Pichler-Verkleidung

Rahmen­feste Voll­ver­kleidungen für die PC11 sind mir be­kannt von den Unter­nehmen Pichler – deren Mo­dell u. a. für die PC11 hieß ›EXS‹ – und Keim. Die bei­den gibt es auch heute noch, ma­chen wei­ter­hin in Kunst­stoff­tech­nik, aber nicht mehr im Mo­tor­rad­be­reich.

Weiterlesen …

Zündbox (CDI)

Zündbox fürs F-Modell

Noch ein teures Bauteil, dessen Ableben den wirtschaftlichen Totalschaden einer VT 500 be­deuten kann, ist die Zündbox, auch CDI genannt. Das D‑Modell hat deren zwei, das F‑Modell eine.

Weiterlesen …