Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Akku (Batterie)

Akku

Bei so’nem richtigen Fachmann (ich bin keiner, habe aber nix ge­gen kor­rek­te Be­zeich­nun­gen) heißt die ›Bat­te­rie‹ in ei­nem Kraft­fahr­zeug ja rich­tig ›Akku­mu­la­tor‹ oder kurz ›Akku‹ – ei­ne rich­tige Bat­te­rie lässt sich näm­lich nicht auf­la­den.

Die Typenbezeichnungen des Herstellers Yuasa werden von vielen Akku­her­stellern gern als Vergleichstypen herangezogen, und diese lauten für die PC11 ›YB12A‑A‹ und in der Variante mit höherer Kaltstartleistung ›12N12A‑4A‑1‹.

Akku(mulator) alias ›Batterie‹Akku

Ich verwende einen normalen Bleisäure-Akku. Beim Kauf fand sich einer vom Her­steller Exide in der Maschine. Er wurde 2002 eingebaut, das Motorrad bis 2004 so gut wie nicht gefahren. Ersetzt wurde der Akku erst im September 2009; es ist wieder ein normaler Bleisäure-Akku geworden, diesmal von Yuasa. Ein Bleigel-Akku scheint mir zu sensibel, um den vorsintflutlich-groben Laderegler einer PC11 lange zu überleben – ›Knut‹ aus dem VT‑500-Forum hat fast 15 V an der Batterie bei laufendem Motor gemessen – bei 14,4 V hätte gern Schluss sein sollen. Außer­dem muss eine Lebensdauer von mehr als sieben Jahren, wie sie mein erster Blei­säure-Akku erreicht hat, erstmal übertroffen werden von solch einem Bleigel-Akku – garantieren will dafür bestimmt niemand.

Meine ›Pflege‹ beschränkt sich aufs Ausbauen im November, Lagerung im Keller, eine Aufladung mit einem 08/15-Ladegerät im Januar, zweite Aufladung am 30. März, einbauen, benutzen. Dabei achte ich natürlich auf den Säurestand.

Die Säure muss bei zu geringem Stand mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden. Bei den paar Millilitern ist man schnell mal übers Ziel hinausgeschossen, und die Zellenöffnung ist schon sehr klein. Zum Auffüllen benutze ich eine große Simpel-Pipette, wie sie zur Dosierung manchen Medikamenten beiliegt – da haben Kinderkrankheiten auch mal was Gutes.

PipettePipette


Anlasserkohlebürsten

Anlasserkohlebürsten gibt es nicht nur beim Mat­thies-Wie­der­ver­käu­fer, sondern auch vom Spe­zi­a­lis­ten – dort habe ich die für ei­nen Bruch­teil des Prei­ses ge­se­hen, den Erstere aufrufen.

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Vorderradbremse: Überholsätze

Die Überholung von Bremssattel und Hauptbremszylinder wird den meisten PC11-lern über kurz oder lang nicht erspart bleiben. In die­sen Baugruppen werden Gummi­teile verwendet und diese altern, ob man will oder nicht, ob die Maschine Sommer wie Winter schutzlos aufm Bürger­steig oder warm im Wohnzimmer steht.

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Sturzbügel

Sturzbügel von Schuh

Neu gibt es meines Wissens keine Sturzbügel für die PC11 – viel­leicht mit der Aus­nahme Five Stars – zu kaufen (wer würde das auch er­warten), gebraucht aber immer wieder mal.

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