Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Akku (Batterie)

Akku

Bei so’nem richtigen Fachmann (ich bin keiner, habe aber nix ge­gen kor­rek­te Be­zeich­nun­gen) heißt die ›Bat­te­rie‹ in ei­nem Kraft­fahr­zeug ja rich­tig ›Akku­mu­la­tor‹ oder kurz ›Akku‹ – ei­ne rich­tige Bat­te­rie lässt sich näm­lich nicht auf­la­den.

Die Typenbezeichnungen des Herstellers Yuasa werden von vielen Akku­her­stellern gern als Vergleichstypen herangezogen, und diese lauten für die PC11 ›YB12A‑A‹ und in der Variante mit höherer Kaltstartleistung ›12N12A‑4A‑1‹.

Akku(mulator) alias ›Batterie‹Akku

Ich verwende einen normalen Bleisäure-Akku. Beim Kauf fand sich einer vom Her­steller Exide in der Maschine. Er wurde 2002 eingebaut, das Motorrad bis 2004 so gut wie nicht gefahren. Ersetzt wurde der Akku erst im September 2009; es ist wieder ein normaler Bleisäure-Akku geworden, diesmal von Yuasa. Ein Bleigel-Akku scheint mir zu sensibel, um den vorsintflutlich-groben Laderegler einer PC11 lange zu überleben – ›Knut‹ aus dem VT‑500-Forum hat fast 15 V an der Batterie bei laufendem Motor gemessen – bei 14,4 V hätte gern Schluss sein sollen. Außer­dem muss eine Lebensdauer von mehr als sieben Jahren, wie sie mein erster Blei­säure-Akku erreicht hat, erstmal übertroffen werden von solch einem Bleigel-Akku – garantieren will dafür bestimmt niemand.

Meine ›Pflege‹ beschränkt sich aufs Ausbauen im November, Lagerung im Keller, eine Aufladung mit einem 08/15-Ladegerät im Januar, zweite Aufladung am 30. März, einbauen, benutzen. Dabei achte ich natürlich auf den Säurestand.

Die Säure muss bei zu geringem Stand mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden. Bei den paar Millilitern ist man schnell mal übers Ziel hinausgeschossen, und die Zellenöffnung ist schon sehr klein. Zum Auffüllen benutze ich eine große Simpel-Pipette, wie sie zur Dosierung manchen Medikamenten beiliegt – da haben Kinderkrankheiten auch mal was Gutes.

PipettePipette


Vergaser-Ersatzteile

Membran

Die Vergaser können kleine Sensibelchen sein. Einige Bauteile können ver­schlei­ßen (etwa die Düsen), und lange Standzeiten können Vergaser einem auch sehr übel nehmen, alldieweil dabei der in den Vergasern verbliebene Kraftstoff gern verharzt und dieses Harz die Funktion der Vergaser einschränkt oder gleich ganz unterbindet. Bei der Instandsetzung brauchst du mutmaßlich ein paar Neuteile.

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Kraftstoffschlauch

Kraftstoffschlauch

Du möchtest ein Stück neuen Kraftstoffschlauchs für deine PC11 kaufen, kennst das Maß nicht und bist ein zu fauler Sack oder sonst­wie ver­hin­dert, als dass du dich neben deine PC11 knien, den Schlauch vom Hahn pro­keln und mal eben selbst mes­sen willst?

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Ölfilter

Ölfilter

Der Ölfilter – er sitzt links hinten am Motor – ist ein unkritisches Verschleißteil, das es von diversen Herstellern zu erwerben gibt, und das bleibt auch ziemlich sicher auf un­ab­seh­bare Zeit so.

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