Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Scheibenbremsbeläge

Bremsklötze (Brembo)

Scheibenbremsbeläge für die VT 500 E von diversen Herstellern (etwa Lucas MCB526 oder EBC FA80/2) gibt es zwar nicht an jeder Ecke, aber doch an vielen Ecken.

Scheibenbremsbeläge, hier einmal von BremboBrembo-Scheibenbremsbeläge

Aus Altlagerbeständen (dafür wird auch gern das schöne Buzzword NOSNew Old Stock ver­wendet) werden auch manchmal Sintermetall-Bremsbeläge (etwa von Dunlop) angeboten. Von denen ist abzuraten! Die bremsen vielleicht ein klein bisschen besser, aber verschleißen den Bremsring (der bekanntlich aus Grauguss be­steht) extrem schnell. Ich hab’s selbst (an einem Ersatzbremsring) mal zwei Saisons lang ausprobiert. Der Verschleiß am unwiederbringlichen Brems­ring war sehr deutlich.

Sintermetall-Scheibenbremsbeläge (hier welche von Dunlop): lieber nichtSintermetall-Scheibenbremsbeläge

Verschleiß

Mein originaler Bremsring zeigt so per Augenmaß und Fingernagelprobe so gut wie gar keinen Verschleiß nach 48.000 km, und die Beläge haben wohl noch Zweidrittel ihres Einbaumaßes. VTs sind halt extrem Bremsanlagen-scho­nend: die Motorbremse regelt.

Meine Bremsklötze nach 48.000 kmMeine Bremsklötze nach 48.000 km   … und im Vergleich zu neuen… und im Vergleich zu neuen

7000 Kilometer weit hatte ich einen Zweitbremsring mit den oben erwähnten Sintermetall-Bremsklötzen montiert, daher die Abweichung vom Gesamt­kilo­meter­stand, der bekanntlich jenseits der 50.000 liegt, wie der aufmerksame Leser von vt‑500‑e.de weiß.


Sturzbügel

Sturzbügel von Schuh

Neu gibt es meines Wissens keine Sturzbügel für die PC11 – viel­leicht mit der Aus­nahme Five Stars – zu kaufen (wer würde das auch er­warten), gebraucht aber immer wieder mal.

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Zurückverlegte Fuß­rasten­anlage von Raask

Diese Skurrilität habe ich letztens entdeckt: Raask hat immer noch eine zurück­ver­legte Fuß­ras­ten­an­lage für die PC11 im Pro­gramm.

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Standrohre

Man muss keinen Sturz erleiden, damit die Standrohre getauscht werden müs­sen. Wenn nur ge­nü­gend vie­le Stein­chen ge­gen die Stand­roh­re ge­prallt sind, müs­sen sie ge­tauscht wer­den, weil die Dicht­ringe an den Macken im­mer wie­der in kurzer Zeit ver­schle­i­ßen und un­dicht wer­den.

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