Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Gabelwellendichtringe

Die Gabelwellendichtringe (gern auch Gabelsimmerringe genannt) haben die Maße 37 × 50 × 11 mm. Sie sind überall problemlos ver­fügbar, von ver­schie­den­s­ten Her­stellern, und ziem­lich gün­stig. Welche Her­stel­ler zu ver­mei­den und wel­che zu be­vor­zugen sind, weiß ich nicht.

Über den Wellendichtringen sitzen Sicherungsringe für Bohrungen. Die sind nicht selten festkorrodiert und können dann nur durch Zerstören entfernt werden, um die Wellendichtringe ausbauen zu können. Die Honda-Teilenummer lautet 51447‑461‑003, aber Standardsicherungsringe (für Bohrungen, gemäß DIN 472) aus dem örtlichen Eisenwarenhandel tun es auch, sind meist schneller verfügbar und wär­en auf Wunsch auch in Edelstahl zu haben, um erneutem Gammel vorzu­beugen. (Diese Informationen habe ich einem Thread im Honda-Board ent­nom­men.)

Im Zweifel kann man gern für ein Vielfaches des Preises, den Drittanbietern auf­rufen, die Dichtringe beim Honda-Händler erwerben, erhält sicher gute Qualität und kann die Hoffnung haben, all die Arbeit des Wechselns nicht so bald wieder ›vor der Brust zu haben‹, um es mal in Fußballbundesliga-Sprech zu sagen.

Wesentlich teurer als die Dichtringe sind übrigens die über den Wellendicht­ringen sitzenden Staubkappen, die auch irgendwann mal erneuert werden wollen.

Und wie du vorgehen solltest beim Wechsel der Gabelwellendichtringe, be­schreibt Johannes Dolecek ausführlich und reichlich bebildert auf seiner Site xbr.de rund um die Hondas XBR 500 (PC15) und GB 500 Clubman (PC16).


Gabelfedern

Die Gabelfedern sind, wie bei so gut wie jedem japanischen Motor­rad der Acht­ziger, zu weich. Das äußert sich in vor allem beim Brem­sen – die Gabel taucht un­nötig tief ein, dabei ver­ändert sich die Fahr­werks­geo­metrie stark und damit das Fahr­ver­halten.

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Vergaser-Ersatzteile

Membran

Die Vergaser können kleine Sensibelchen sein. Einige Bauteile können ver­schlei­ßen (etwa die Düsen), und lange Standzeiten können Vergaser einem auch sehr übel nehmen, alldieweil dabei der in den Vergasern verbliebene Kraftstoff gern verharzt und dieses Harz die Funktion der Vergaser einschränkt oder gleich ganz unterbindet. Bei der Instandsetzung brauchst du mutmaßlich ein paar Neuteile.

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Kupplungszug

Informationen zum Kupplungszug findest du im entsprechenden Beitrag im Bereich Wartung.