Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Ölfilter

Der Ölfilter – er sitzt links hinten am Motor – ist ein unkritisches Verschleißteil, das es von diversen Herstellern zu erwerben gibt, und das bleibt auch ziemlich sicher auf un­ab­seh­bare Zeit so. Der Ölfilter findet nämlich in einer ganzen Reihe anderer Motor­räder von Honda und auch Kawasaki Verwendung – unter ande­rem der sehr weit verbreiteten GPZ 500. (Das kann man sehr schön beispiels­weise im Webshop von grobmotorik.de sehen. Dort erscheint nämlich zu einem Artikel immer eine Liste mit sämtlichen (?) Fahrzeugtypen, bei denen der jeweilige Artikel passt.)

Ölfilter, diesmal von HifiltroÖlfilter, diesmal von Hifiltro

Ob einer der vielen Hersteller empfehlenswerter ist als andere, weiß ich nicht.


Gabelfedern

Die Gabelfedern sind, wie bei so gut wie jedem japanischen Motor­rad der Acht­ziger, zu weich. Das äußert sich in vor allem beim Brem­sen – die Gabel taucht un­nötig tief ein, dabei ver­ändert sich die Fahr­werks­geo­metrie stark und damit das Fahr­ver­halten.

Weiterlesen …

Lenkkopflager

Lenkkopflager

Kegelrollenlager für den Lenk­kopf kann man mit ›Ein Lenk­kopf­lager­satz für eine VT 500 E, bitte!‹ bei al­len üb­lichen Quel­len kaufen, aber der Voll­stän­dig­keit hal­ber hier die Maße:

Weiterlesen …

Thermostat

Wenn du den Thermostat, aus welchen Gründen auch immer, mal ausgebaut hast, achte unbedingt darauf, dass du ihn richtig wieder in sein Gehäuse setzt. Die Markierungspunkte an Gehäuse und Thermostat müssen sich gegenüberliegen.

Weiterlesen …