Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Sturzbügel

Sturzbügel von Schuh

Neu gibt es meines Wissens keine Sturzbügel für die PC11 – viel­leicht mit der Aus­nahme Five Stars – zu kaufen (wer würde das auch er­warten), gebraucht aber immer wieder mal.

Sturzbügel sind mir bekannt von

Hein Gericke

Mein Favorit unter den Sturzbügeln ist der von Hein Gericke– klein, unauffällig, nett. In den jetzt neun Jahren Marktbeobachtung habe ich aber noch nie ein Satz an­ge­bo­ten gesehen, der mir nach der Nase gewesen wäre. Beulen- und rissfrei mit ordent­­lichem Chrom mit kom­plet­tem Anbausatz (wenn denn einer vonnöten ist, das weiß ich gar nicht) sollte er sein und weniger kosten als den Neupreis – das ist wohl eine zu hohe Erwartung. An­bauen will ich den gar nicht unbedingt, aber haben :-)

Ein Foto, das ich veröffentlichen dürfte, hab ich leider nicht.

Fehling

Fehlings Interpretation eines Sturzbügels fällt ziemlich üppig aus und sieht so aus:

Sturzbügel von Fehling an einer PC08Sturzbügel von Fehling an einer PC08

Five Stars

Die Marke Five Stars gibt es heute noch, und mit etwas Suchen fand sich noch vor Kurzem ein Sturzbügel für die VT 500 C im Sortiment, und der war nicht mal teuer. Ob er auch an die PC11 passt, weiß ich nicht, hätte aber Hoff­nung.

Schuh

Das Unternehmen Schuh aus Sankt Wendel/Frankfurt existiert meines Wissens nicht mehr. Hier ein Satz Schuh-Sturzbügel an Diversions ›Blaubeere‹:

Sturzbügel von SchuhSturzbügel von Schuh

Hondaline

›Hondaline‹ ist eine Marke, unter der Honda Zubehör für Honda-Motorräder vertreibt (oder vertrieb?), allerdings eher in Nordamerika, wie mir scheint. Damals hatte Hondaline auch einen sehr schicken Sturzbügel, passend zum Motor diskret in schwarz, für die VT 500 in Sortiment. Lionel aus dem fernen Frankreich fand solche an seinem blauen F‑Modell vor:

Sturzbügel von HondalineSturzbügel von Hondaline

Sturzbügel von Honda­­line von linksSturzbügel von Honda­­line von links    Sturzbügel von Honda­line von rechtsSturzbügel von Honda­line von rechts

Wie man sieht, ist er von den Jahren schon ein wenig gezeichnet, aber zum Ver­schram­melt­werden ist er ja schließlich da, der Sturzbügel.


Leuchtmittel für die Instrumenten­beleuchtung

Birne mit Glassockel W2x4,6d (neben Flachsicherung zwecks Größenvergleich)

Für die In­stru­men­ten­be­leuch­tung und die Kon­troll­leuch­ten wer­den se­ri­en­mä­ßig Glüh­lam­pen mit Glas­sockel W2×4,6d mit exo­ti­schen 3 Watt ver­wendet. Eine sol­che hab ich doch tat­säch­lich mal er­wer­ben kön­nen, aber der Preis, den willst du lie­ber nicht wissen.

Weiterlesen …

Dekor (Decals)

Dekor des Seitendeckels

Die originalen Dekorstreifen (auf Neudeutsch manchmal auch ›Decals‹ ge­nannt) für den Lack­satz gibt es viel­leicht noch beim Honda-Händ­ler oder bei Händ­lern, die mit Tei­len aus NOS han­deln.

Weiterlesen …

Vergaser-Ersatzteile

Membran

Die Vergaser können kleine Sensibelchen sein. Einige Bauteile können ver­schlei­ßen (etwa die Düsen), und lange Standzeiten können Vergaser einem auch sehr übel nehmen, alldieweil dabei der in den Vergasern verbliebene Kraftstoff gern verharzt und dieses Harz die Funktion der Vergaser einschränkt oder gleich ganz unterbindet. Bei der Instandsetzung brauchst du mutmaßlich ein paar Neuteile.

Weiterlesen …