Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Thermoschalter

Thermoschalter

Der Thermoschalter misst die Tem­pe­ra­tur des Kühlmittels und schal­tet bei Be­darf den Lüf­ter­mo­tor ein und auch wieder aus.

Es gibt die­sen Schal­ter in zwei Varian­ten: der des D‑Modells hat einen Steck­an­schluss, der des F‑Modells de­ren zwei. Ich ver­mute, man könn­te jede Va­ri­an­te an je­des Mo­dell adap­tie­ren, würde aber trotz­dem lie­ber den pas­sen­den er­wer­ben wol­len.

Thermoschalter des D-Modells, unten rechts im Kühler – das Blech  oben mit der großen Mutter ist die untere rechte Motorhalteplatte, das  blanke im Vordergrund der vordere Krümmer.Thermoschalter des D-Modells, unten rechts im Kühler – das Blech oben mit der großen Mutter ist die untere rechte Motorhalteplatte, das blanke im Vordergrund der vordere Krümmer.

Wenn der Kühlerlüfter nicht arbeitet, kann dies auch am Lüftermotor oder der Lüfter­sicherung liegen, mehr dazu anderswo auf dieser Site. Wie du den (ausge­bauten) Thermo­schalter prüfen kannst, ist in in einem weiteren Beitrag dieser Site beschrieben. Ist er tatsächlich defekt, hast du diverse Möglichkeiten:

  • Beim freundlichen Honda-Händler ist der Thermoschalter eher teuer; er kostet ca. 80 Euro.
  • Der typische Matthies-Wiederverkäufer hat den Thermoschalter (fürs D‑Mo­dell) eben­falls im Sortiment, für ca. 30 Euro. Er findet in dieser Form in jeder Menge weiterer Honda-Modellen Verwendung und wird also bis in alle Ewig­keit ver­fügbar sein.
  • Ein Tipp von ›haller‹ aus dem VT-500-Forum: So richtig günstig geht’s beim Auto­ver­werter. Dort suchst du ein japanisches Auto (ein Nissan Micra wäre ein gu­ter Anfang): die darin verwendeten Thermoschalter haben meist  – im Gegen­satz zu europäischen Autos – eine passende Gewindegröße. Die Schalt­tempe­ratur liegt zwar in der Regel etwas niedriger als beim originalen Ther­mo­schal­ter – macht aber nichts, ernster wäre es, wenn sie höher wäre.

Leuchtmittel für die Instrumenten­beleuchtung

Birne mit Glassockel W2x4,6d (neben Flachsicherung zwecks Größenvergleich)

Für die In­stru­men­ten­be­leuch­tung und die Kon­troll­leuch­ten wer­den se­ri­en­mä­ßig Glüh­lam­pen mit Glas­sockel W2×4,6d mit exo­ti­schen 3 Watt ver­wendet. Eine sol­che hab ich doch tat­säch­lich mal er­wer­ben kön­nen, aber der Preis, den willst du lie­ber nicht wissen.

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Zurückverlegte Fuß­rasten­anlage von Raask

Diese Skurrilität habe ich letztens entdeckt: Raask hat immer noch eine zurück­ver­legte Fuß­ras­ten­an­lage für die PC11 im Pro­gramm.

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Vorderradbremse: Überholsätze

Die Überholung von Bremssattel und Hauptbremszylinder wird den meisten PC11-lern über kurz oder lang nicht erspart bleiben. In die­sen Baugruppen werden Gummi­teile verwendet und diese altern, ob man will oder nicht, ob die Maschine Sommer wie Winter schutzlos aufm Bürger­steig oder warm im Wohnzimmer steht.

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