Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Thermoschalter

Thermoschalter

Der Thermoschalter misst die Tem­pe­ra­tur des Kühlmittels und schal­tet bei Be­darf den Lüf­ter­mo­tor ein und auch wieder aus.

Es gibt die­sen Schal­ter in zwei Varian­ten: der des D‑Modells hat einen Steck­an­schluss, der des F‑Modells de­ren zwei. Ich ver­mute, man könn­te jede Va­ri­an­te an je­des Mo­dell adap­tie­ren, würde aber trotz­dem lie­ber den pas­sen­den er­wer­ben wol­len.

Thermoschalter des D-Modells, unten rechts im Kühler – das Blech  oben mit der großen Mutter ist die untere rechte Motorhalteplatte, das  blanke im Vordergrund der vordere Krümmer.Thermoschalter des D-Modells, unten rechts im Kühler – das Blech oben mit der großen Mutter ist die untere rechte Motorhalteplatte, das blanke im Vordergrund der vordere Krümmer.

Wenn der Kühlerlüfter nicht arbeitet, kann dies auch am Lüftermotor oder der Lüfter­sicherung liegen, mehr dazu anderswo auf dieser Site. Wie du den (ausge­bauten) Thermo­schalter prüfen kannst, ist in in einem weiteren Beitrag dieser Site beschrieben. Ist er tatsächlich defekt, hast du diverse Möglichkeiten:

  • Beim freundlichen Honda-Händler ist der Thermoschalter eher teuer; er kostet ca. 80 Euro.
  • Der typische Matthies-Wiederverkäufer hat den Thermoschalter (fürs D‑Mo­dell) eben­falls im Sortiment, für ca. 30 Euro. Er findet in dieser Form in jeder Menge weiterer Honda-Modellen Verwendung und wird also bis in alle Ewig­keit ver­fügbar sein.
  • Ein Tipp von ›haller‹ aus dem VT-500-Forum: So richtig günstig geht’s beim Auto­ver­werter. Dort suchst du ein japanisches Auto (ein Nissan Micra wäre ein gu­ter Anfang): die darin verwendeten Thermoschalter haben meist  – im Gegen­satz zu europäischen Autos – eine passende Gewindegröße. Die Schalt­tempe­ratur liegt zwar in der Regel etwas niedriger als beim originalen Ther­mo­schal­ter – macht aber nichts, ernster wäre es, wenn sie höher wäre.

Anlasserkohlebürsten

Anlasserkohlebürsten gibt es nicht nur beim Mat­thies-Wie­der­ver­käu­fer, sondern auch vom Spe­zi­a­lis­ten – dort habe ich die für ei­nen Bruch­teil des Prei­ses ge­se­hen, den Erstere aufrufen.

Weiterlesen …

Gepäckträger

Becker-Gepäckbrücke für PC11

Meines Wissens hat keiner der üblichen Verdächtigen außer der rühmlichen Aus­nahme Hepco & Becker noch aktuell einen Ge­päck­träger für die VT 500 E im Sor­ti­­ment.

Weiterlesen …

Standrohre

Man muss keinen Sturz erleiden, damit die Standrohre getauscht werden müs­sen. Wenn nur ge­nü­gend vie­le Stein­chen ge­gen die Stand­roh­re ge­prallt sind, müs­sen sie ge­tauscht wer­den, weil die Dicht­ringe an den Macken im­mer wie­der in kurzer Zeit ver­schle­i­ßen und un­dicht wer­den.

Weiterlesen …