Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Thermostat

Wenn du den Thermostat, aus welchen Gründen auch immer, mal ausgebaut hast, achte unbedingt darauf, dass du ihn richtig wieder in sein Gehäuse setzt. Die Markierungspunkte an Gehäuse und Thermostat müssen sich gegenüberliegen.

Hier sitzt er drin, der ThermostatHier sitzt er drin, der Thermostat   Thermostat im demontierten GehäuseThermostat im demontierten Gehäuse

Ein VT-Thermostat öffnet übrigens bei ca. 82° C.

Wenn dein Thermostat defekt sein sollte: der Neupreis im Zubehörhandel oder beim Honda-Händler sollte dich zwar nicht umhauen, aber es ist doch immer gut, Alternativen zu  haben, die günstiger und auch beim Autoverwerter um die Ecke verfügbar sind. Es passen Thermostaten mindestens von folgenden Pkw-Modellen, wie Michael rechercheriert hat, der auch das Foto mit dem offenen Thermostatgehäuse beigesteuert hat:

  • Subaru Domingo 1.0 und 1.2 (1986 bis 1994)
  • Subaru Justy 1.0 und 1.2 (1984 bis 1995)
  • Subaru Vivio 658 cm³ (1992 bis 2000)
  • Suzuki Alto 796 cm³ (1985 bis 1993)
  • Suzuki Swift und Baleno 1.6 (ab 1989)

Andreas konnte ergänzen dass auch der Thermostat des

  • Daewoo/Chevrolet Matiz

(Teilenummer TH29682G1) einfach so in die VT 500 passt. Kostenpunkt (Winter 2014/15): ein Zehner beim GM-Händler.


Lenkkopflager

Lenkkopflager

Kegelrollenlager für den Lenk­kopf kann man mit ›Ein Lenk­kopf­lager­satz für eine VT 500 E, bitte!‹ bei al­len üb­lichen Quel­len kaufen, aber der Voll­stän­dig­keit hal­ber hier die Maße:

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Gabelfedern

Die Gabelfedern sind, wie bei so gut wie jedem japanischen Motor­rad der Acht­ziger, zu weich. Das äußert sich in vor allem beim Brem­sen – die Gabel taucht un­nötig tief ein, dabei ver­ändert sich die Fahr­werks­geo­metrie stark und damit das Fahr­ver­halten.

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Vergaser-Ersatzteile

Membran

Die Vergaser können kleine Sensibelchen sein. Einige Bauteile können ver­schlei­ßen (etwa die Düsen), und lange Standzeiten können Vergaser einem auch sehr übel nehmen, alldieweil dabei der in den Vergasern verbliebene Kraftstoff gern verharzt und dieses Harz die Funktion der Vergaser einschränkt oder gleich ganz unterbindet. Bei der Instandsetzung brauchst du mutmaßlich ein paar Neuteile.

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