Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Thermostat

Wenn du den Thermostat, aus welchen Gründen auch immer, mal ausgebaut hast, achte unbedingt darauf, dass du ihn richtig wieder in sein Gehäuse setzt. Die Markierungspunkte an Gehäuse und Thermostat müssen sich gegenüberliegen.

Hier sitzt er drin, der ThermostatHier sitzt er drin, der Thermostat   Thermostat im demontierten GehäuseThermostat im demontierten Gehäuse

Ein VT-Thermostat öffnet übrigens bei ca. 82° C.

Wenn dein Thermostat defekt sein sollte: der Neupreis im Zubehörhandel oder beim Honda-Händler sollte dich zwar nicht umhauen, aber es ist doch immer gut, Alternativen zu  haben, die günstiger und auch beim Autoverwerter um die Ecke verfügbar sind. Es passen Thermostaten mindestens von folgenden Pkw-Modellen, wie Michael rechercheriert hat, der auch das Foto mit dem offenen Thermostatgehäuse beigesteuert hat:

  • Subaru Domingo 1.0 und 1.2 (1986 bis 1994)
  • Subaru Justy 1.0 und 1.2 (1984 bis 1995)
  • Subaru Vivio 658 cm³ (1992 bis 2000)
  • Suzuki Alto 796 cm³ (1985 bis 1993)
  • Suzuki Swift und Baleno 1.6 (ab 1989)

Andreas konnte ergänzen dass auch der Thermostat des

  • Daewoo/Chevrolet Matiz

(Teilenummer TH29682G1) einfach so in die VT 500 passt. Kostenpunkt (Winter 2014/15): ein Zehner beim GM-Händler.


Thermoschalter

Thermoschalter

Der Thermoschalter misst die Tem­pe­ra­tur des Kühlmittels und schal­tet bei Be­darf den Lüf­ter­mo­tor ein und auch wieder aus.

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Zündbox (CDI)

Zündbox fürs F-Modell

Noch ein teures Bauteil, dessen Ableben den wirtschaftlichen Totalschaden einer VT 500 be­deuten kann, ist die Zündbox, auch CDI genannt. Das D‑Modell hat deren zwei, das F‑Modell eine.

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Die unterschiedlichen Luftfilter

Luftfilter

Die serienmäßigen Luftfilter

Es gibt zwei Sorten Luftfilter:

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