Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Welche Zündkerzen?

NGK-Schachtel

Das Fahrer-Handbuch gibt zu den Zündkerzen, die du in der PC11 verwenden sollst, diese Auskunft:

  • Normalbetrieb: NGK DPR8EA‑9 oder ND X24EPS‑U9
  • Betrieb in kaltem Klima: NGK DPR7EA‑9 oder ND X22EPS‑U9
  • bei langen Autobahnfahrten: NGK DPR9EA‑9 oder ND X27EPS‑U9

NGK-Schachtel

In der mitteleuropäischen Praxis heißt das ›NGK DPR8EA‑9‹ oder eine vergleich­bare Kerze. Ich kenne niemanden, der sich die Mühe macht, vor einer langen Auto­bahnfahrt die Kerzen zu wechseln. Und bei dauerhaften tiefen Temperaturen fährt eh (fast) niemand mehr so viel Motorrad, als dass das einen Zündkerzen­wechsel rechtfertigen würde. Oder?

Falls es dich interessiert, was den Unterschied zwischen den Kerzen ausmacht: wie du schon an den NGK-Typenbezeichnungen siehst, kann der nicht so groß sein – die heißen ja fast gleich. Den Unterschied macht die jeweils erste Ziffer aus. Diese gibt den ›Wärme­wert‹ der Kerze an. Zündkerzen arbeiten am besten in einem be­stimmten Tempe­ratur­fenster, in dem die Selbstreinigung durch Verbrennen von Rückständen auf den Elek­troden optimal ist. Dieses Fenster sollte möglichst nicht verlassen werden.

›Kalte‹ Kerzen geben die Wärme, die ihnen aus dem Brennraum ent­gegen­schlägt, relativ schnell an den Zylinderkopf ab – man braucht sie also, wenn es dort besonders heiß ist – etwa einer langen Autobahnfahrt; andernfalls würden die Elektroden zu schnell ab­brennen.

Bei ›warmen‹ Kerzen ist es genau andersherum: besagtes Temperaturfenster darf auch nicht nach unten verlassen werden, damit sich keine Verbrennungsrück­stände auf den Elektroden ansammeln, wodurch der Zündfunkenweg zu kurz werden würde oder es gar zum Kurzschluss käme. ›Warme‹ Kerzen geben ver­gleichs­weise wenig Wärme an den Zylinderkopf weiter.

Bei NGK gilt: je höherwertiger die Ziffer, desto ›kälter‹ die Kerze.

Ich selbst verwende die schlichten NGK-Kerzen mit Kupferelektrode. ›NGK‹ ohne be­son­deren Grund, ›schlicht‹, weil ich mir von den wesentlichen teureren höher­wertigen Elektroden (Platin, Iridium, Titan, hastenichtgesehn) keinen ent­sprechen­den Gegenwert verspreche – man braucht ja auch gleich Stücker vier. Die Verhältnisse bei NGK sind etwa 2,50 zu 8,00 zu 15,00 Euro, Kupfer zu Platin zu Iridium. Was bei Iridium­kerzen bedeuten würde, dass ich in ein schnödes Bauern­motorrad wie die PC11 für 60 Euro = 120 Deutsche Mark (!!!) Kerzen versenken würde. Och nö, sooo lieb hab ich mein Schimmelchen auch wieder nicht.

Und ich hab auch noch niemanden gefunden, der mir garantieren wollte, dass ich das viele Geld in längerer Lebensdauer, besserer Leistung und geringerem Ver­brauch wieder herausbekomme.

Hier mal eine bestimmt unvollständige Liste der infrage kommenden Typen (ohne Gewähr):

Kupfer Platin Iridium
NGK DPR8EA‑9 DPR8EVX-9 DPR8EIX-9
Beru 12R-5DU
Bosch XR5DC
Champion RA4HC oder RAX94YC
Denso X24EPR-U9 X24EPRZ-U9 IX24B

Mehr zu den Zündkerzen unter Wartungsgesichtspunkten findest du unter … Wartung. Und Informationen zum passenden Kerzenschlüssel im Beitrag zum Bordwerkzeug.


Kraftstoffschlauch

Kraftstoffschlauch

Du möchtest ein Stück neuen Kraftstoffschlauchs für deine PC11 kaufen, kennst das Maß nicht und bist ein zu fauler Sack oder sonst­wie ver­hin­dert, als dass du dich neben deine PC11 knien, den Schlauch vom Hahn pro­keln und mal eben selbst mes­sen willst?

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Leuchtmittel für die Instrumenten­beleuchtung

Birne mit Glassockel W2x4,6d (neben Flachsicherung zwecks Größenvergleich)

Für die In­stru­men­ten­be­leuch­tung und die Kon­troll­leuch­ten wer­den se­ri­en­mä­ßig Glüh­lam­pen mit Glas­sockel W2×4,6d mit exo­ti­schen 3 Watt ver­wendet. Eine sol­che hab ich doch tat­säch­lich mal er­wer­ben kön­nen, aber der Preis, den willst du lie­ber nicht wissen.

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Steuerkettenspanner

Im Rahmen der Modellpflege kamen auch die Steuer­ketten­spanner an der Reihe. Schließ­lich sind/waren ras­selnde Steuer­ketten eine der Schwach­stellen der VT 500.

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