Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Hans Peters Dirt Tracker

Hans Peter hat eine ˚83ziger-PC11 aufwendig und ganz offensichtlich viel Sach­ver­stand zu einem Dirt Tracker umgebaut.

Und stellt seinen Umbau auf vt-500-e.de vor:

quotation Die letzten Jahre habe ich jeden Winter ein Motorrad restauriert und/oder umgebaut. Nach vier CX 500 (Güllepumpen) traf es sich gut, als mir der Nach­folger der Güllepumpen günstig in die Hände fiel. Die CXen habe ich meist restau­riert oder zu Café Racern umgebaut. Bei der VT kam nur ein Umbau zum Dirt Tracker in Frage. Die Form des Rahmens war ideal dafür.

PC11 als Dirt TrackerPC11 als Dirt Tracker

Also wurde die VT zerlegt, der Rahmen sandgestrahlt und neu in mattschwarz lackiert. Neue Lager waren selbstverständlich. Der Motor wurde ebenfalls zerlegt, die Innereien vermessen und gegebenenfalls erneuert. Die Steuerketten waren hinüber und wurden ersetzt., ebenso die Kupplung samt Kupplungsfedern. Bei den sonstigen Teil war trotz etwa 60.000 km Laufleistung kein übermäßiger Ver­schleiß (Zylinder sogar annähernd auf Neumaß) feststellbar. Nach dem Zusam­men­bau wurde der ganze Motor lackiert und mit Edelstahlschrauben versehen.

Motor, neu aufgebaut und lackiertMotor, neu aufgebaut und lackiert  

Die ›Inboard Disc Brake‹ erhielt neue Kolben, Dichtungen, Beläge und eine Stahlflex­leitung..

Überholte BremseÜberholte Bremse

Sämtliche Dichtungen wurden erneuert, Gabelsimmerringe obliga­to­risch, neue Züge, neue Hebel, neue Griffe, neue Filter, neue Kerzen usw.; Übrigens: Der Ölfilter vom Fiat Punto 1.2 passt perfekt.

Für den Umbau wurden folgende Teile verwendet:

  • Kotflügel vorne: Eigenbau aus einem gekürztem CX‑500-Kotflügel
  • Gummimanschetten für die Gabel
  • Alu-Lenker
  • Gabelbrücke original mit geänderten Klemmen, die Sicherungen wurden hinter die Steuerkopfabdeckungen verlegt
  • Instrumente einer Honda CB 900 Bol’dOr
  • Instrumente von einer Honda CB 900 Bol d’OrInstrumente von einer Honda CB 900 Bol d’Or
  • Tank von einer VT 500 C, Tankstutzen (Harley-Zubehör) eingeschweißt und verzinnt (kein Spachtel wurde verwendet, nur Zinn!)
  • Sitzbank: Eigenbau aus Stahlblech mit Sitzpolster
  • Kühlerverkleidung von der VT 500 C
  • Seitendeckel aus 4 mm Alublech
  • 25 mm kürzere Federbeine hinten
  • Kürzere FederbeineKürzere Federbeine
  • Auspuffanlage mit Band versehen, Schalldämpfer von der Kawasaki GPZ 500 S: nicht laut, sondern wie Serie, der Staudruck passt, es war keine Umbedüsung not­wendig)
  • Klarglasscheinwerfer
  • Miniblinker
  • LED-Rücklicht
  • Heck, mit LED-Rücklicht und dunklen MiniblinkernHeck, mit LED-Rücklicht und dunklen Miniblinkern

Die Lackierung wurde von mir selbst in matt durchgeführt; die Streifen sind nicht geklebt, sondern lackiert.

Hans Peter quotation

hp_hinten hp_links_vorn hp_rechts_hinten hp_vorn


Leben nach der VT 500 E?

›Und? Willst du ewig auf deiner VT rumrutschen?‹

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Internationale Presse­schau

Ohne

Die PC11 wurde außer in Deutsch­land natürlich auch in weiteren Staaten (West-) Europas ver­trie­ben, und die dortige Motor­rad­presse hat über das Motor­rad unserer Wahl ge­schrie­ben. Die bis­heri­gen E­rgeb­nisse mei­ner Re­cher­chen findest du in dieser Rubrik.

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VT 500 auf der Nordschleife oder: Kurvensuhlen am Ring

Reinhard (Riederer) alias superbikeschreck hat – natürlich mit seiner umgebauten PC08 – die Nordschleife des Nürburgrings in Angriff genommen und erzählt hier die Geschichte …

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1 Jahr vt-500-e.​de

Site

Am 16. März 2009Und es hatte na­tür­lich seine Be­wandt­nis mit der Wahl ge­nau die­ses Tags – der 16. März 1984 war Erst­zu­las­sungs­tag mei­ner PC11, sie wurde am be­wus­sten Tag also flot­te 25 Jahre alt, die Gute. er­blick­te www.vt‑500‑e.de das Licht des Webs und ist al­so ein stol­zes Jahr alt ge­wor­den.

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Viva PC11: 50.000 Kilometer

50.000 km

Hab ich doch zum Saison­ab­schluss zwanzigelf mit meiner PC11 noch schnell mal die 50.000 Kilometer voll gemacht; davon stammen 29.000 Kilometer von mir per­sön­lich. Das ist eigentlich nicht soo erwähnenswert, andere PC11 haben wesent­lich mehr runter, aber weil’s so eine schöne Zahl ist, hier doch zur Feier eine Kurz­rück­schau, was die tech­ni­sche Seite angeht:

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Nachkommen

Honda NTV 650

Die VT‑500-Familie war komplett neu konstruiert ohne Vorfahren in der Honda-Modellpalette. Aber Nachkommen, die hatte die VT 500.

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Der Tag mit der Street Triple

Street Triple von vorn

Die Triumph Street Triple war schon immer einer meiner the­o­re­­ti­schen Favo­ritinnen unter den neu­­modernen Motor­rädern: sie ist

  • leicht,
  • nackt,
  • verfügt über mehr als ausreichend Leistung,

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Literatur von Honda

Titelseite Werkstatthandbuch VT 500 C

An Honda-Druckwerken gibt es (in verschiedenen Varianten je nach Modell):

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Treffen der Oldtimer-Zweirad-Freunde Itzehoe, Juni 2011

Panorama

Der erste Sonntag im Juni, da war er wieder, und also auch das Treffen der Old­timer-Zweirad-Freunde Itzehoe, beim TÜV in Wellenkamp. Anders als 2010 war ich pünktlich vor Ort, und es gab tatsächlich mehr zu sehen, als wenn man spät­auf­steher­mäßig um 13 Uhr auch mal gucken kommt.

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Zum Launch

Geburtsanzeige

Wir schreiben den 16. März 2009.

Die Jubiläen ›40 Jahre XS 650‹ und ›30 Jahre SR 500‹ (2008) wurden wie selbst­ver­ständ­lich von der Presse gewürdigt. Um die ›25 Jahre VT 500 E‹ im Jahre 2008 hat sich natürlich mal wieder kein Schwein geschert.

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