Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Kais ›Ratte‹

Status Mitte 2011

VT 500 als ›Rat bike‹ – das gibt es auch. Forumskollege ›Kai‹ hat seinen Ver­legen­heitskauf zu einer (nicht zu radikalen) Ratte um­ge­baut. Und so ging es:

quotation Durch Zufall bin ich im April 2010 an die VT 500 E gekommen, ein Notkauf sozusagen. Ich fand das Ding bis auf den Motor nur hässlich, ganz schlimmer 80er-Jahre-Stil.

Frühes Stadium des UmbausFrühes Stadium des Umbaus

Aber mit 500 Euro ein Schnäppchen, 38.000 km gelaufen, 50 PS, Baujahr 83. 50 Euro für TÜV noch dazu, fertig war mein Mopped. Fährt klasse, das Teil, wendig, schnell.

Aber die Optik konnte so nicht bleiben.

Dann merkte ich, dass der Lenker krumm war. Für 10 Euro einen ›neuen‹ geholt; nun passte die Sicherungsabdeckung nicht mehr. Schnell mit der Handsäge schief ge­kürzt. Dann habe ich den ganzen Plastikkram samt Rücklicht hinten ab­gebaut, auch den hässlichen Plastikkotflügel komplett ab. Es blieb die Grund­platte übrig. Dann die Metallverstärkung für das Nummernschild direkt an das schräge Ende ge­schraubt. Nun noch die alte Rücklichtfunzel von der XV drauf­gesetzt. Jetzt sah aber die Rück­bank völlig blöd so aus, also Säge ge­nommen und ein Stück ab­ge­schnit­ten, mit dem Teppichmesser das Polster abge­schrägt, mit Pattex und Falten den Bezug wie­der festgebappt.


Am nächsten Tag (Tag vier) bei einer Freundin die Verkleidung vorn bearbeitet, Scheibe abgesägt (war total trübe), mattschwarz gespraydost. Schnell noch den riesigen Frontfender abgebaut, Stichsäge her und radikal gekürzt, mattschwarz drauf, wieder angebaut. Auf dem Rückweg am Stadion einen Aufkleber geholt und noch vor der Südtribüne auf die Verkleidung geklebt. Somit war das jetzt meine VT!

Minimalistisch: vorderer KotflügelMinimalistisch: vorderer Kotflügel   Maske mit kurzer Scheibe samt Pauli-AufkleberMaske mit kurzer Scheibe samt Pauli-Aufkleber

Ein paar Tage später musste ich den Schalthebel ändern, weil ich eine Unter­schenkelprothese habe. Für zwei Euro einen Hebel in einer Kramskiste ge­funden, den ziemlich nach oben gesetzt, so kann ich mit dem Fuß, äh, mit dem Karbonfuß unter den Hebel rutschen und sicher runterschalten. Zum Hoch­schalten von oben draufklicken, geht alles erstaunlich gefühlvoll. Ein paar Wochen später nervten mich die Schlappohren-Blinker, vorne durch Ochsen­augen ersetzt (hatte ich noch von der XV) und hinten kleine aus Metall (ge­schenkt bekommen, danke Martina!). Das Rot war nicht meine Farbe, also erstmal schwarzer Rostschutz auf den Tank, natürlich gepinselt. Einige Pinsel­haare können das bezeugen.

Das Rücklicht zickte dann rum, alle fünf Tage ’ne neue Birne. Bei Louise einen Rest­posten für fünf Euro erstanden und zwei Winkel beim Baumarkt, die in Gummi­hülsen gelagert. Dann hat sich bei einer Hessentour das Nummern­schild los­ge­bröselt, das musste dann ein bisschen höher gesetzt werden.

Heck, nix für FeingeisterHeck, nix für Feingeister

Ende 2010 habe ich eine VT geschlachtet, und es war interessant, das Ding zu zer­legen. Es entwickelt sich tatsächlich ein gewisses Schraubergefühl.

Und auf einer weiteren Tour ist mir der linke Dämpfer abgefallen, natürlich im Elb­tunnel und natürlich mit dem vorderen Ende. Funkensprühenderweise und mit Blubbersound durch die Röhre … Mit Spanngurt hoch gebunden und am nächsten Tag die Motad angebaut. Die Krümmer mit Hitzeband umwickelt, finde ich einfach geil.


PC11 mit Motad-Auspuff und mit Hitzschutzband veredelten KrümmernPC11 mit Motad-Auspuff

Dann die die Sitzbankhalterung abgebaut und die ganze Längsstrebe ab. Blinker hinten hochgesetzt.


Drei Tage später habe ich aus einer Reichsbahntasche (achtzig Jahre altes, gutes Leder) die Seitendeckel gebastelt, mit Ösen versehen. Batterieseite mit Lederband gewickelt, rechte Seite erstmal mit Kabelbindern (blöderweise in weiß, hatte keine schwarzen da …).

Seitendeckel aus Leder, echt rattigSeitendeckel aus Leder

Ein paar Wochen später habe ich dann die Verkleidung, Scheinwerfer und Instru­mente abgebaut und durch eine alte Treckerlampe sowie Minitacho und Tempe­ratur­anzeige ersetzt.

Lampe und Instrumente noch auf der Werkbank, gleich an der RatteLampe und Instrumente noch auf der Werkbank   Cockpit mit TreckerlampeCockpit mit Treckerlampe   FrontansichtFrontansicht

Die alten, eckigen Plastikspiegel wurden durch runde, verchromte ersetzt.

Und dann gab’s den Super-GAU: Motorschaden!

Also den alten Motor aus der geschlachteten VT genommen und den Motor aus­ge­tauscht. Öl rein, Wasser rein und gestartet: Läuft, einfach geil!

Motorumbau aufm BürgersteigMotorumbau aufm Bürgersteig

Fazit nach dreizehn Monaten VT: zwei neue Vorderreifen, vier neue Hinterreifen, 34.000 km gefahren, viel Spaß gehabt und eine Menge dazugelernt. quotation

Umbaustatus Mitte 2011Umbaustatus Mitte 2011


Das Mutterschiff

Factbook

Und was ist noch von Honda zu erwarten für uns VTler, außer dass Honda doch noch eine Menge Teile im Sortiment hat, wenn auch manchmal zu wirklich ab­ge­fah­re­nen Preisen?

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Zum Launch

Geburtsanzeige

Wir schreiben den 16. März 2009.

Die Jubiläen ›40 Jahre XS 650‹ und ›30 Jahre SR 500‹ (2008) wurden wie selbst­ver­ständ­lich von der Presse gewürdigt. Um die ›25 Jahre VT 500 E‹ im Jahre 2008 hat sich natürlich mal wieder kein Schwein geschert.

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Treffen der Oldtimer-Zweirad-Freunde Itzehoe, Juni 2010 – der Bericht

Oldtimer-Zweirad-Freunde IZ 2010

Manchmal gibt es ja auch motor­rad­mäßig eine Ver­an­stal­tung in der Nach­­bar­schaft und nicht immer nur in der Ferne, wie bei­spiels­weise im fer­nen Münster­land, etwas Klei­neres jeden­falls.

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Internationale Presse­schau

Ohne

Die PC11 wurde außer in Deutsch­land natürlich auch in weiteren Staaten (West-) Europas ver­trie­ben, und die dortige Motor­rad­presse hat über das Motor­rad unserer Wahl ge­schrie­ben. Die bis­heri­gen E­rgeb­nisse mei­ner Re­cher­chen findest du in dieser Rubrik.

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Devotionalien

PC11-Pin

Wer seine Zu­frie­den­heit/​Af­fi­ni­tät/​Lie­be mit oder zur VT 500 E de­mon­strieren will, für den hält der Markt einen Pin – von sehr or­dent­li­cher Qua­li­tät – be­reit.

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Kurventraining auf dem Heidbergring 2013

Kaffeebecher

Wollt ich doch mal wieder un­beschwert und bedenkenlos in Kurven reinhalten können, ohne dass Rollsplit, Sand, Rehe, Gülle­tankwagen etc. pp dahinter drohten.

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Das Klassikertreffen 2009

Das Klassikertreffen 2009

Und dann war da ja noch ›Das Klassiker­treffen 2009‹, als ›klei­nes‹ Klassiker­treffen an­ge­kündigt, zu dem man sich eine Ein­ladung er­bitten musste, wollte man kom­men.

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Leben nach der VT 500 E?

›Und? Willst du ewig auf deiner VT rumrutschen?‹

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Die Geschichte der VT 500 E

PC vor Störbrücke

Die Honda VT 500 E (Honda-interner Code: PC11) wurde von 1983 bis 1987 in Deutsch­land ver­trie­ben. Laut MOTOR­RAD 2/1992 wurden rund 4500 Ein­heiten ver­kauft. Der Listen­preis be­trug 1983 6798 DM plus 155 DM Nebenkosten,, was 3555 Euro ent­spricht.

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Nachkommen

Honda NTV 650

Die VT‑500-Familie war komplett neu konstruiert ohne Vorfahren in der Honda-Modellpalette. Aber Nachkommen, die hatte die VT 500.

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