Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Meine VT

Meine VT

In diese Rubrik passt meine VT eigentlich gar nicht rein, weil gar nicht ›individua­li­siert‹, jedenfalls nicht optisch. Aber vielleicht ist gerade das inzwischen auch schon ›individuell‹ geworden, so eine ›originale‹.

Mei­n ›Schimmelchen‹, ein weißes D-Modell mit 37 kW, ha­be ich 2004 aus ers­ter Hand mit ei­ner Lauf­leis­tung von 21.400 km er­wor­ben. Sie wur­de am 16. März 1984 zum ers­ten Mal zu­ge­las­sen – seit März 2009 könn­te ich al­so an all die­sen Ve­te­ra­nenral­lyes teil­neh­men, die ein Min­dest­al­ter der Ma­schi­nen von 25 Jah­ren ver­lan­gen …

Inzwischen (Saisonende 2013) hat die Maschine gut 55.000 km gelaufen. Wenn ich ihren Zustand benoten müsste, würd ich’s mit einer 3+ versuchen, be­an­spru­che aber die Sondernote ›un­res­tau­rier­tes Original‹. Mehr Fotos von ihr gibt es anders­wo auf dieser Site.

Meine VT 500 EMeine VT vor frühherbstlichem Nachmittagshimmel

Extras

Die Änderungen an dem Motorrad waren eher technischer denn optischer Natur:

Reparaturen …

… ein paar wenige waren auch nötig – eine Übersicht findest du im Beitrag Viva PC11: 50.000 km.


Literatur von Honda

Titelseite Werkstatthandbuch VT 500 C

An Honda-Druckwerken gibt es (in verschiedenen Varianten je nach Modell):

Weiterlesen …

Presseschau

Zeitschriften

Die VT 500 E war na­tür­lich sei­ner­zeit auch Thema in Fahr­be­rich­ten, Tests und Ver­­gleichs­tests in der Fach­presse. Im Fol­genden fin­dest du eine Auf­stel­lung der mir be­kann­ten Ar­ti­kel (der deutsch­spra­chi­gen Presse), sor­tiert nach Zeitschrift und je­weils mit einer Zu­sam­men­fas­sung, so­fern mög­lich.

Weiterlesen …

Internationale Presse­schau

Ohne

Die PC11 wurde außer in Deutsch­land natürlich auch in weiteren Staaten (West-) Europas ver­trie­ben, und die dortige Motor­rad­presse hat über das Motor­rad unserer Wahl ge­schrie­ben. Die bis­heri­gen E­rgeb­nisse mei­ner Re­cher­chen findest du in dieser Rubrik.

Weiterlesen …