Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Untere Halterung der Lenkerverkleidung

Untere Halterung der Lenkerverkleidung

Die Len­ker­ver­klei­dung wird an drei Punk­ten am ›Ge­weih‹ ge­hal­ten: hin­ten-oben mit je ei­ner Schrau­be rechts und links so­wie vor­ne-un­ten von ei­nem Blech, das sich zwi­schen je zwei Gum­mischei­ben auf zwei Bol­zen dreht.

Lenkerverkleidung, untere HalterungLenkerverkleidung, untere Halterung

Und dieses Blech bricht gern mal aus der Lenkerverkleidung, etwa wenn ein fein­motorisch zu wenig begabter Mensch daran tätig wird.

Im Alltag stört das nicht zu sehr, weil die anderen beiden Befestigungen die Ver­kleidung ausreichend gut halten.

Lenkerverkleidung, die oberen HalteschraubenLenkerverkleidung, die oberen Halteschrauben

Wenn du aber hinter der Verkleidung arbeiten willst, baumelt die Verkleidung nach Lösen der beiden oberen Schrauben unmotiviert-unelegant am Fangseil herum und vermackt im Zweifel.

Beim Kauf einer PC11 kann man mal auf diese Schwachstelle achten und erhält im Zweifel ein Argument mehr für die Preisverhandlungen.

Abhilfe sollte im Falle des Falles durch Laminieren zu schaffen sein. Eigene Er­fah­rungen habe ich aber nicht, da mit intakter Lenkerverkleidung gesegnet.

Hier eine, äh, eher rustikale Lösung des Problems, aber wenigstens fanden Edel­stahl-Innen­sechs­kant­schrau­ben Verwendung:

Halterung improvisiert, aber jedenfalls mit Edelstahl-InnensechskantschraubenHalterung improvisiert


Zündschloss-Halteschrauben

Abreissschraube

Die Hal­te­schrau­ben des Zünd­schlos­ses vi­brie­ren gern los und fal­len ab, bei mir et­wa bei 25.000 km die ers­te und bei 35.000 km die zwei­te.

Weiterlesen …

Steuerkette

Die Steuerketten neigen zum Rasseln. Im Rahmen der Modellpflege wurde das abgestellt (oder wenigstens minimiert).

Weiterlesen …