Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Lüfter

Thermoschalter

Im Lüfter­korb können sich vom Vor­der­rad hoch­ge­wir­bel­te Stein­chen an­sam­meln. Das kann so­weit führen, dass sie den Lüfter blo­ckie­ren.

Und wenn der dann an­sprin­gen will, zieht er so viel Strom, dass die Si­che­rung durch­brennt. Und das merkst du erst dann, wenn du Pro­ble­me we­gen Über­hit­zung des Mo­tors be­kommst. Al­so lie­ber im­mer mal nach dem Lüfter­korb gu­cken.

Thermoschalter des D-Modells, unten rechts im Kühler – das Blech oben mit der großen Mutter ist die untere rechte Motorhalteplatte, das blanke im Vordergrund der vordere Krümmer.Thermoschalter des D-Modells, unten rechts im Kühler – das Blech oben mit der großen Mutter ist die untere rechte Motorhalteplatte, das blanke im Vordergrund der vordere Krümmer.

So kannst du testen, ob der Lüfter noch tut: Unten am Kühler befindet sich ein Thermoschalter, der dem Lüfter (an dem Dauerplus anliegt) Masse gibt, sobald das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur überschreitet. Und der Lüfter beginnt sein Werk. Also ziehe das Kabel ab und verbinde es – bei eingeschalteter Zündung – mit Masse. Der Lüfter muss dann starten.


Ölverbrauch

Ölkanister

Meine tat’s lange Zeit noch nicht, hat aber ab ca. Tacho­stand 46.000 Kilo­me­ter spür­bar da­mit an­ge­fangen. Bei höheren Laufleistung kann auch und gerade eine VT 500 E anfangen, Motoröl zu verbrauchen, manchmal auch viel Öl, so viel Öl, dass es wirklich nervt.

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Krümmer

Defekter Krümmer

Die Krümmer der PC11 sind dop­pel­wan­dig aus­geführt. Das war früher all­ge­mein üblich im Mo­tor­rad­bau, all­die­weil an­dern­falls die Krümmer durch die Hit­ze des Ab­gas­es sport­lich blau an­lau­fen.

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