Die Schwinge der VT 500 kann durchrosten. Vor dem Kauf einer VT 500 sollte man diesen Punkt überprüfen.
Den Übergang zwischen dem Motor/Getriebe und der Schwinge dichtet eine Gummitülle ab, die nach Ausbau der Batterie zu sehen ist. Diese muss sicher übergestülpt sein.
Am linken Schwingenarm am Flansch findet sich zwischen Hinterachsgetriebe und Schwingenarm unten eine Öffnung, durch die eingedrungenes Wasser wieder ablaufen soll – du solltest regelmäßig kontrollieren, ob sie verstopft ist.
Wer noch sicherer gehen will, nimmt außerdem eine Hohlraumversiegelung vor.
Das originale elektromechanische Blinkrelais gibt über kurz oder lang den Geist auf. Es sitzt unter dem Hauptrohr direkt hinter dem Lenkrohr in einem Gummiring.
Die Krümmer der PC11 sind doppelwandig ausgeführt. Das war früher allgemein üblich im Motorradbau, alldieweil andernfalls die Krümmer durch die Hitze des Abgases sportlich blau anlaufen.