Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Steuerkette

Die Steuerketten neigen zum Rasseln. Im Rahmen der Modellpflege wurde das abgestellt (oder wenigstens minimiert).

Ich lebte lange Zeit im Wahn, Honda hätte dem Problem durch verstärkte Steuerketten abgeholfen. Dazu habe ich allerdings keine Quelle ge­funden, als ich dem Gerücht doch mal nachgehen wollte. Zu den Einzelheiten der Modellpflege stütze ich mich auf einen verdienstvollen Artikel in der britischen Zeitschrift What Bike?.

Was die Quellenlage allerdings hergegeben hat, ist die Information, dass die Federn der Steuerkettenspanner deutlich verstärkt wurden. Vielleicht hat schon diese Maßnahme allein das Rasseln behoben, vielleicht wurden zusätzlich auch werksseitig stärker dimensionierte Ketten verwendet – die Hondas Teilenummer für die Ketten hat sich im Laufe der Jahrzehnte jedenfalls von 14401-MF5-000 über 14401-MF5-003 und 14401-MF5-004 bis 14401-MF5-013 entwickelt, ohne dass ich aber wüsste, ob und inwieweit die Ketten sich technisch voneinander unter­scheiden.

Bei meiner PC11 – noch mit ›alten‹ Steuerkettenspannern – kann ich auch nach über 50.000 km nicht über despektierliches Gerassel aus dem Motor klagen, was allerdings auch an mangelnder Sensibilität meinerseits liegen könnte. Ich ver­mute, der Verschleiß im Nockenwellenantrieb ist direkt proportional zur Heftigkeit der Bewegung der rechten Hand beim Fahren – sprich: viel heftiges Beschleu­ni­gen, viel Verschleiß.

VT 500 E: Steuerkette, obere SchleifeVT 500 E: Steuerkette, obere Schleife


Bremse vorn

Vordere Bremse

Die gekapselte vordere Bremse mit einem innenbelüfteten (!) Grau­guss­brems­ring (Au­ßen­durch­messer 238 mm) ist ei­nes der­je­ni­gen Bau­tei­le, wel­che die Er­schei­nung der VT 500 E be­sonders prägen.

Weiterlesen …

Ölverbrauch

Ölkanister

Meine tat’s lange Zeit noch nicht, hat aber ab ca. Tacho­stand 46.000 Kilo­me­ter spür­bar da­mit an­ge­fangen. Bei höheren Laufleistung kann auch und gerade eine VT 500 E anfangen, Motoröl zu verbrauchen, manchmal auch viel Öl, so viel Öl, dass es wirklich nervt.

Weiterlesen …