Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Zündschloss-Halteschrauben

Abreissschraube

Die Hal­te­schrau­ben des Zünd­schlos­ses vi­brie­ren gern los und fal­len ab, bei mir et­wa bei 25.000 km die ers­te und bei 35.000 km die zwei­te.

Bei der ers­ten hat­te ich den Ver­lust gar nicht rea­li­siert, die zwei­te Schrau­be hielt das Zünd­schloss ja noch ei­ni­ger­maßen. Erst als die zwei­te beim Ran­gie­ren im Schup­pen ab­ge­fal­len ist, er­in­ner­te ich mich, dass ei­ne sol­che Schrau­be ein paar Quar­ta­le zuvor ne­ben dem Mo­tor­rad ge­le­gen hat­te und dass ich mich ge­wun­dert hat­te, wie die wohl da­hin ge­kom­men war.

Die originalen Halteschrauben sind Abreißschrauben, also Schrauben, bei denen bei einem bestimmten Drehmoment die Köpfe abreißen, sodass die Schrauben nur noch mit Spezial­werkzeug (oder Improvisationskunst) gelöst werden können. Das sollte der Dieb­stahl­sicherheit dienen. Ersetzt habe ich die Halteschrauben durch Innen­sechs­kant­schrauben M8 × 30. Sie müssen unbedingt mit Schrauben­sicherungs­mittel (mittelfest) eingesetzt werden, sonst sind sie in kürzester Zeit wieder lose.

Man kann die Schrauben übrigens mit normalem Werkzeug problemlos einsetzen, ohne Bauteile demontieren zu müssen.

Und so sieht eine originale Halteschraube aus:

Abreißschraube

Vorn kann man schön sehen, wo der abgerissene Schraubenkopf einmal gesessen hat.


Lüfter

Thermoschalter

Im Lüfter­korb können sich vom Vor­der­rad hoch­ge­wir­bel­te Stein­chen an­sam­meln. Das kann so­weit führen, dass sie den Lüfter blo­ckie­ren.

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Krümmer

Defekter Krümmer

Die Krümmer der PC11 sind dop­pel­wan­dig aus­geführt. Das war früher all­ge­mein üblich im Mo­tor­rad­bau, all­die­weil an­dern­falls die Krümmer durch die Hit­ze des Ab­gas­es sport­lich blau an­lau­fen.

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