Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Zündschloss-Halteschrauben

Abreissschraube

Die Hal­te­schrau­ben des Zünd­schlos­ses vi­brie­ren gern los und fal­len ab, bei mir et­wa bei 25.000 km die ers­te und bei 35.000 km die zwei­te.

Bei der ers­ten hat­te ich den Ver­lust gar nicht rea­li­siert, die zwei­te Schrau­be hielt das Zünd­schloss ja noch ei­ni­ger­maßen. Erst als die zwei­te beim Ran­gie­ren im Schup­pen ab­ge­fal­len ist, er­in­ner­te ich mich, dass ei­ne sol­che Schrau­be ein paar Quar­ta­le zuvor ne­ben dem Mo­tor­rad ge­le­gen hat­te und dass ich mich ge­wun­dert hat­te, wie die wohl da­hin ge­kom­men war.

Die originalen Halteschrauben sind Abreißschrauben, also Schrauben, bei denen bei einem bestimmten Drehmoment die Köpfe abreißen, sodass die Schrauben nur noch mit Spezial­werkzeug (oder Improvisationskunst) gelöst werden können. Das sollte der Dieb­stahl­sicherheit dienen. Ersetzt habe ich die Halteschrauben durch Innen­sechs­kant­schrauben M8 × 30. Sie müssen unbedingt mit Schrauben­sicherungs­mittel (mittelfest) eingesetzt werden, sonst sind sie in kürzester Zeit wieder lose.

Man kann die Schrauben übrigens mit normalem Werkzeug problemlos einsetzen, ohne Bauteile demontieren zu müssen.

Und so sieht eine originale Halteschraube aus:

Abreißschraube

Vorn kann man schön sehen, wo der abgerissene Schraubenkopf einmal gesessen hat.


Ölverbrauch

Ölkanister

Meine tat’s lange Zeit noch nicht, hat aber ab ca. Tacho­stand 46.000 Kilo­me­ter spür­bar da­mit an­ge­fangen. Bei höheren Laufleistung kann auch und gerade eine VT 500 E anfangen, Motoröl zu verbrauchen, manchmal auch viel Öl, so viel Öl, dass es wirklich nervt.

Weiterlesen …

Blinkrelais

Elektronische Blinkrelais

Das ori­gi­na­le elek­trome­cha­ni­sche Blink­re­lais gibt über kurz oder lang den Geist auf. Es sitzt un­ter dem Haupt­rohr di­rekt hin­ter dem Lenk­rohr in ei­nem Gum­mi­ring.

Weiterlesen …