Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Anzugsdrehmomente

Eine Auflistung aller Anzugsdreh­mo­men­te würde den Rah­men die­ser Site spren­gen. Die wich­tigen fin­dest du im Fahrer-Hand­buch, voll­stän­dig gibt es sie in den Werk­statt­hand­büchern und im Clymer.

Ein paar gaaanz wich­ti­ge An­zugs­dreh­­mo­­men­­te sol­len hier aber auf­ge­zählt wer­den (ohne Ge­währ!):

Proxxon Micro-Click 30/S

  Nm
Vorderachsmutter 55–65
Achshaltermuttern vorn
(erst die vordere, dann die hintere)
18–25
Schraube für die Bremsklötze 15–20
Schrauben für den Alu-Haltering des Bremsrings 8–12
obere Gabelklemmschrauben 9–13
untere Gabelklemmschrauben 45–55
Lenkerklemmschrauben 20–30
Verschlussstopfen des Standrohrs 15–30
Hinterachsmutter 60–80
Achsklemmschraube hinten 20–30
Schrauben von Lichtmaschinen- und Kupplungsdeckeln 8–12
Motoröl-Ablassschraube 35–40
Kontermutter Ventileinstellschraube 20–25

Lenkkopflager wechseln

Blick in den Lenkkopf

Wie die Vorgehensweise beim Wech­sel eines Lenkkopflagers ist, ist aus­rei­chend häu­fig und kom­pe­ten­ter als mir mög­lich im Web be­schrie­ben.

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Rutschende Kupplung

Offene Kupplung

Für den Laien: du merkst daran, dass deine Kupplung rutscht, wenn die Drehzahl steigt, ohne dass das Motorrad schneller wird. Üblicherweise tritt das zuerst beim Be­schleu­nigen in größeren Gängen bei ca. 6000/min auf.

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Einstellschraube des Kupplungszugs

Las ich doch letztens in einem (beziehungsweise dem deutsch­spra­chigen) FT-500-Forum einen schönen Tipp, den ich gern weiter verbreite:

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