Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Motoröl-Ablass­schraube

Ölablassschraube

Falls du es eh nicht schon selbst be­merkst hast: die Mo­tor­öl-Ab­lass­schrau­be der PC11 ist se­ri­en­mä­ßig mit einem Mag­ne­ten ver­sehen, um im Öl vor­bei­schwim­men­de Me­tall­späne aus dem Öl­kreis­lauf zu ent­fer­nen.

Die Schraube (übrigens mit der Dimension M14 × 1,5) ist also gründlich zu säu­bern im Rahmen des Ölwechsels.

Originale Motoröl-AblassschraubeOriginale Motoröl-Ablassschraube

Den Magnetschrauben aus dem Zubehör wird übrigens von mancher Seite Ge­winde ­zer­stö­rende Eigenschaften zugeschrieben, weil sich das Anzugs­dreh­moment (35 bis 40 Nm im Falle der Motor­öl-Ab­lassschraube) auf weniger Ge­winde­gänge verteilt; diese Magnetschrauben haben nämlich häufig ein kürzeres Gewinde als die originalen Ölablassschrauben. Wenn du selbst Gewindegänge nachzählen möch­test: hier mal eine Ölablassschraube, wie man sie im Zu­be­hör­handel für die VT 500 erhält:

Motoröl-Ablassschraube aus dem ZubehörhandelMotoröl-Ablassschrauben aus dem Zubehörhandel

Weil es da es schon zu Missverständnissen gekommen ist: Die Ablassschraube ist nicht die Innen­sechskantschraube an der Unterseite des Motors, sondern die Sechs­kantschraube vorn unten an der linken Motorseite. Auf dem folgenden Foto ist eine Schraube aus dem Zubehör zu sehen – die blanke, leuchtende unter der ›2000‹; lass dich also nicht irritieren, sollte deine anders aussehen.

Das ist sie: die Motoröl-Ablassschraube der VT 500Das ist sie: die Motoröl-Ablassschraube


Einstellschraube des Kupplungszugs

Las ich doch letztens in einem (beziehungsweise dem deutsch­spra­chigen) FT-500-Forum einen schönen Tipp, den ich gern weiter verbreite:

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Federbeine warten (lassen)

Federbeine benötigen eigentlich ähnlich oft einen Dämpfer­öl­wechsel wie die Tele­skop­­gabel.

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Hinterrad samt Bremse aus- und einbauen

Der Ausbau des Hinterrads ist eigentlich eine triviale Aufgabe, sie sei aber trotzdem hier be­schrieben.

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