Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Hauptscheinwerfer: blinder Reflektor

PC11-Scheinwerfer

Einen Reflektor, der nur blind, nicht aber rostig ist, kannst du mit Glück in einem Bad in Gebiss­rei­ni­ger­­lösung in altem Glanz er­strah­len lassen.

Lies Ausführliches dazu etwa bei den Golf-Cabriolisten.

Eine andere Methode geht so:

  • Nimm ein sauberes Gefäß beispielsweise aus Kunststoff (jedenfalls kein metal­lenes) und lege den Reflektor hinein.
  • Lege ein größeres Stück Aluminiumfolie dazu. Gieße warmes Wasser hinein, und gib einen Löffel Speisesalz als Elektrolyt hinein.

Nach einigen Minuten ist der Reflektor hoffentlich blank.

Einen Versuch ist das immer wert – die Alternative, einen gebrauchten Haupt­schein­­werfer/Reflektor zu erwerben, ist in der Regel keine besonders attraktive, denn solche Gebraucht­teile sind oft in in ebenso schlechtem Zustand wie deine vorhandenen. Ob der Honda-Händler noch einen neuen Reflektor liefern kann, weiß ich nicht. Und wenn, will ich den Preis lieber gar nicht erst wissen. Ob Stan­dard­­teile aus dem Zubehörhandel oder von anderen (neueren oder weiter ver­breiteten) Modellen passen oder passend gemacht werden können, weiß ich nicht.

Scheinwerfer


Kupplungszug

Beim ori­gi­na­len Kupplungs­zug ist die Seele mit ei­nem tef­lon­hal­ti­gen Über­zug ver­sehen, der die Be­dien­kräf­te mini­mie­ren soll.

Weiterlesen …

Kompression prüfen

Fo­rums­kol­le­ge ›Knut‹ macht man­ches be­son­ders gründ­lich, so auch die Prü­fung des Kom­pres­si­ons­drucks und die Ein­krei­sung der Ur­sa­che von man­geln­dem sel­bi­gem. Sei­nen Bei­trag da­zu im VT‑Fo­rum da­zu fas­se ich hier mal zu­sam­men:

Weiterlesen …

Ventilspiel

Kopf ohne Deckel

Der Bei­trag heißt be­wusst nicht ›Ven­til­spiel prü­fen und ein­stel­len‹, weil ich für eine be­bil­der­te Schritt-für-Schritt-An­lei­tung grad keine Muße habe, son­dern nur ein, zwei An­mer­kun­gen an die Le­se­rin brin­gen möch­te.

Weiterlesen …