Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Hauptscheinwerfer: blinder Reflektor

PC11-Scheinwerfer

Einen Reflektor, der nur blind, nicht aber rostig ist, kannst du mit Glück in einem Bad in Gebiss­rei­ni­ger­­lösung in altem Glanz er­strah­len lassen.

Lies Ausführliches dazu etwa bei den Golf-Cabriolisten.

Eine andere Methode geht so:

  • Nimm ein sauberes Gefäß beispielsweise aus Kunststoff (jedenfalls kein metal­lenes) und lege den Reflektor hinein.
  • Lege ein größeres Stück Aluminiumfolie dazu. Gieße warmes Wasser hinein, und gib einen Löffel Speisesalz als Elektrolyt hinein.

Nach einigen Minuten ist der Reflektor hoffentlich blank.

Einen Versuch ist das immer wert – die Alternative, einen gebrauchten Haupt­schein­­werfer/Reflektor zu erwerben, ist in der Regel keine besonders attraktive, denn solche Gebraucht­teile sind oft in in ebenso schlechtem Zustand wie deine vorhandenen. Ob der Honda-Händler noch einen neuen Reflektor liefern kann, weiß ich nicht. Und wenn, will ich den Preis lieber gar nicht erst wissen. Ob Stan­dard­­teile aus dem Zubehörhandel oder von anderen (neueren oder weiter ver­breiteten) Modellen passen oder passend gemacht werden können, weiß ich nicht.

Scheinwerfer


Kraftstofffluss

Im Werkstatthandbuch auf Seite 4‑13 zum Kraftstofftank fällt folgender lapidarer Abschnitt auf:

Das WHB zum Kraftstofffluss

Weiterlesen …

Kraftstoffdurchfluss messen

Benzindurchflussmessung

Vor der Prüfung der Durchfluss­menge ist zuerst mal zu überlegen, wie viel Kraft­stoff eigentlich durch­laufen muss. Nehmen wir also mal theo­re­tische 12 Liter auf 100 km bei Vollgas an; dabei legen wir 180 km pro Stunde zurück.

Weiterlesen …

Lenkkopflager wechseln

Blick in den Lenkkopf

Wie die Vorgehensweise beim Wech­sel eines Lenkkopflagers ist, ist aus­rei­chend häu­fig und kom­pe­ten­ter als mir mög­lich im Web be­schrie­ben.

Weiterlesen …