Honda VT 500 E

Come Out on this Fine Honda

Tankdeckelentlüftung prüfen

Sonst entsteht im Tank ein Unterdruck, der den Kraftstofffluss behindern kann und wird. Das äußert sich bei­spiels­weise durch Ruckeln bei hohen Ge­schwin­dig­kei­ten, wenn nämlich der Kraftstoffver­brauch maximal groß ist.

Diesen Beitrag samt Bild habe ich mit freundlicher Erlaubnis von ›Knut‹ aus dem VT‑500-Forum (leicht bearbeitet) übernommen, beim dem auch die Rechte am ver­wendeten Bild liegen.

Jeder Kraftstofftank hat eine Belüftung – dasselbe Volumen an Kraftstoff, der unten aus­fließt, muss etwa zeitgleich oben an Luft einströmen können. Sonst ent­steht im Tank ein Unterdruck, der den Kraftstofffluss behindern kann und wird. Das äußert sich bei­spiels­weise durch Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten, wenn nämlich der Kraftstoffverbrauch maximal groß ist.

Man muss schon etwas genauer hinsehen, um die kleine Bohrung für die Belüf­tung am Tankdeckel zu finden. Deswegen ist es vielleicht besser, ihn kurz abzu­bauen. Schraube dazu die beiden Kreuzschlitzschrauben am Scharnier ab. In die Bohrung des Tank­deckels auf dem folgenden Bild ist bereits ein kleines Ende Schweißdraht gesteckt, um die Durchgängigkeit zu prüfen. Vielleicht noch mit Pressluft ausblasen, wieder anbauen – fertig!

Bohrung für TankdeckelentlüftungBohrung für Tankdeckelentlüftung


Auspuffanlage abbauen

Linke Tüte

So baust du vielleicht am geschicktesten die Auspuffanlage ab.

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Kraftstofffluss

Im Werkstatthandbuch auf Seite 4‑13 zum Kraftstofftank fällt folgender lapidarer Abschnitt auf:

Das WHB zum Kraftstofffluss

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Rutschende Kupplung

Offene Kupplung

Für den Laien: du merkst daran, dass deine Kupplung rutscht, wenn die Drehzahl steigt, ohne dass das Motorrad schneller wird. Üblicherweise tritt das zuerst beim Be­schleu­nigen in größeren Gängen bei ca. 6000/min auf.

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